Welche Deutschen WW2 Flugzeuge könnte man heute noch kaufen und fliegen?

5 Antworten

Messerschmitt Bf108 https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_108

Bücker 181 Bestmann https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcker_B%C3%BC_181

Bücker 131 Jungmann https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcker_B%C3%BC_131

Alle diese Maschinen wurden im Ausland in Lizenz gefertigt und wurden teilweise zurück importiert. Die Bücker 131 Jungmann wurde sogar 1984 neu aufgelegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcker_B%C3%BC_131

"Der polnische Flugzeughersteller Serwis Samolotów Historycznych in Jasienica[8] baute die Bücker Bü 131 Jungmann ab 1994 originalgetreu nach. Nach dem Tod des Firmengründers Janusz Karasiewicz bei einem Flugunfall mit einem Ultraleichtflugzeug wurde die Produktion 2006 wieder eingestellt.

Die polnische Firma Air Res Aviation in Rzeszów hat die Produktion der Jungmann wieder aufgenommen und setzt damit das Werk von Janusz Karasiewic fort. Die erste Maschine mit einem tschechischen Motor LOM M332 AK wurde 2012 fertiggestellt.[9] Derzeit (2021) werden immer noch Nachbauten mit verschiedenen Triebwerken gefertigt.[10]

Der Hersteller B&F Technik FK Leichtflugzeuge Speyer fertigt in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Unternehmen Podešva Air Replikas der Bücker 131 Jungmann unter der Typenbezeichnung FK131 Jungmann mit einem Triebwerk des Typs Walter Mikron III C UL, die entweder als Experimentalflugzeug oder als Ultraleichtflugzeug betrieben werden können. Der Motor dieser Replika leistet 82 PS, was nahezu der Motorisierung der Bücker 131A entspricht (80 PS), allerdings mit erheblich besseren Verbrauchswerten. Die Flugleistungen und -eigenschaften entsprechen nach Angaben des Herstellers weitgehend dem Original.[11"

Daher hat man bei der Bücker 131 Jungmann noch die besten Chancen. Aber echte Frontflugzeuge kann man komplett knicken, denn die letzten Messerschmitt Bf109 bzw. der spanische Nachbau Hispano HA-1112 mit britischen Rolls-Royce-Motor werden, wenn sie überhaupt verkauft werden, für mehrere Millionen versteigert.

Nicht ganz so exorbitant teuer sind die in Deutschland bei FlugWerk gefertigten Nachbauten des deutschen Jägers Focke-Wulf FW190 mit russischem Sternmotor:

http://www.fw-190.de/Nachbauten/Flugwerk/flugwerk.htm

Hauptsächlich Bf 109 und Fw 190, aber auch viele Trainingsflugzeuge wie die Bückers Bü 181

Ich glaube, in den USA wurde mal die Fw 190 und die Me 262 nachgebaut, aber mit modernen Triebwerken.
US-Flugzeuge wie die P-51, P-47, F-8 usw. gibt es noch genügend im Originalzustand.

Fliegen kann man alle die noch flugfähig sind

Zum kaufen wird man wahrscheinlich nicht mehr viel finden.

Es wurde bei uns nach dem Krieg alles zerstört oder von den Siegern beschlagnahmt.

In USA gibt es noch einiges mehr an WWII Flugzeugen

Fliegen vermutlich keine davon, weil die nicht den Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Vorausgesetzt, du findest flugfähige Exemplare.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.