Welche Datenbank für viele Zugriffe gleichzeitig?

1 Antwort

Also, da du sehr wahrscheinlich letztendlich extrem viele Angebote haben wirst die eigentlich nichts miteinander zu tuen haben eignet sich hier sehr gut eine NoSQL Datenbank.

NoSQL Datenbanken sin viel schneller als übliche relationelle Datenbanken und sind dafür ausgelegt innerhalb wenigen milliesekunden einen Eintrag zu finden, auch bei mehreren milliarden Einträgen. Eine SQL Datenbank fängt schon bei mehreren hundert tausend Einträgen an sich zu verlangsamen.

Die Anzahl gleichzeitiger Zugriffe kommt nur auf die Schnelligkeit der Abfragen an die bei NoSQL Datenbanken an sich sehr viel schneller sind.

Trotzdem, wäre es für deine App auch gut eine SQL Datenbank anzulegen. Mit ihr solltest du Sachen wie Benutzerprofile und Statistiken festhalten.

Der Grund dafür ist dass man mit SQL flexibler Abfragen schreiben kann.

(Eine qualitative App verwendet meist mehrere Datenbanken)

Die wohl meistverwendete NoSQL Datenbank wäre MongoDB

Meiner Erfahrung nach funktioniert Sie problemlos.

Die meistverwendete SQL Datenbank wäre MySQL, welches ich ebenfalls empfehle.

Du wirst merken dass es viel einfacher ist mit NoSQL Datenbanken umzugehen. Trotzdem sollte dich das nicht davon abhalten auch eine MySQL Datenbank zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

kosboh  18.10.2017, 16:55

Dass das kein neues (aktuelles) Thema ist, zeigt dieser Beitrag aus dem Jahre 2005:

http://www.joergo.de/ebay/

Zum Vergleich von Datenbanksystemen kann dieses PDF ein paar schnelle Einblicke geben:

https://dbs.uni-leipzig.de/file/seminar_1112_tran_ausarbeitung.pdf

Darin findest Du auch schonmal weiteres Vokabular, womit Du Dich beschäftigen kannst: CAP-Theorem zum Beispiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/CAP-Theorem

Allgemein Interessant zum Thema finde ich das Angebot von Datenbankenlernen.de wenn man noch etwas tiefer in die Materie reinschnuppern möchte:

Viel Spaß dabei.