Welche Daten sendet Voyager 1 und 2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger liegen in den letzten Zügen. Ich weiss gar nicht, ob die noch aktiv sind. Sie haben bis zuletzt Daten gesendet über Strahlung, Partikelströme, Magnetfelder, Sonnenwind und haben auch noch ein rückwärts gerichtetes Bild der Sonne gemacht. Man hat bei den Messungen herausgefunden, ab wann ungefähr das Sonnensystem in den interstellaren Raum übergeht. Ab wo also das Magnetfeld und der Sonnenwind der Sonne keinen großen Einfluss mehr haben. Man nennt das die Heliopause der Sonne. Also der Bereich, wo die Sonne noch einen Einfluss auf die interstellare Strahlung hat und diese teilweise abblockt. Ähnlich wie das Erdmagnetfeld den Sonnenwind von der Erde abblockt.

Die meisten Instrumente wurden abgeschaltet um Energie zu sparen. Die Sonden befinden sich in den Außenbereichen unseres Sonnensystems (oder sogar schon darüber hinaus) und erforschen diesen Bereich mit den wenigen verbliebenen Sensoren. Soweit ich weiß geht es u.a. um den Teilchenstrom der Sonne, der auf die kosmische Strahlung trifft und um die Messung der dort herrschenden Magnetfelder.

Alles mögliche. Zum Beispiel Teilchen wie der Sonnenwind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.