Welche Dateiformate kann Android ohne App öffnen?
Mein Uralt Tablet möchte ich mir gerne in die Küche hängen und darauf Rezepte anzeigen lassen. Zu mehr taugt das Ding nicht mehr. Nun hatte ich diverse PDF Apps ausprobiert und die starten einfach zu langsam bzw. müllen mich mit Werbung zu.
Aktuell funktioniert das JPG Format ganz gut, aber dafür muss ich erst immer alles kompliziert Konvertieren. Die Rezepte schreibe ich mit Word oder könnte diese auch mit Wordpad auf einem Windows Laptop erstellen. Die Dateien enthalten also überwiegend Text und teilweise Bilder.
Gibt es auch irgendwelche Text/Bildformate, die Android (alte Version) ohne Zusatzapp außer JPG anzeigen kann?
Gerne auch die Info über Apps, die z.B. RTF, PDF, DOCx, ... schnell anzeigen können, auf alten Android Versionen (z.B. V7 oder V8) und dabei keine Werbung zeigen oder andere Apps installieren wollen.
1 Antwort
Was ohne Zusatz-Apps geht, hängt ganz davon ab, welche Apps standardmäßig installiert sind.
Einen simplen HTML-Viewer haben wahrscheinlich alle Android-Systeme. Word-Dokumente lassen sich auch als HTML exportieren.
Allerdings würde ich einen anderen Ansatz wählen:
Falls der Google Play Store nicht mehr funktioniert, lassen sich trotzdem noch per Sideload APK-Dateien installieren. Man könnte bspw. den alternativen App-Store "F-Droid" installieren. Da gibt es hauptsächlich FOSS-Programme (free and open-source). Da gibt es auch einige simple PDF-Viewer (idR ohne Werbung).
Super, danke. HTML probiere ich mal aus. Da habe ich nicht einmal dran gedacht, obwohl ich selber HTML Schulungen gebe.🤣