Welche Dateien von Spiele-Ordnern sind veränderbar?
Hallo zusammen,
ich hab mir bei verschiedenen Computerspielen so die Dateipfade angeschaut und bin dabei immer wieder auf Dateien gestoßen, die ich theoretisch mit dem Text-Editor ändern könnte, zum Beispiel .txt, .ini, .xml und andere. Ich hab sie mir auch hin und wieder angeschaut, jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher: Kann ich solche Dateien, die beim Öffnen mit dem Editor einen klar lesbaren Text und keine merkwürdigen Zeichenkombinationen zeigen, problemlos ändern, ohne dass es das Spiel ruiniert?
Das heißt, wenn ich beispielsweise in einem options.txt-Dokument irgendwo eine Zeile hinzufüge oder aus false true mache, kann das dann das ganze Spiel unwiderruflich zerstören? Oder ist alles in Ordnung, wenn ich die Änderungen rückgängig mache? Und wie ist das mit anderen Dateiendungen?
2 Antworten
Zerstören weniger, aber wahrscheinlich nicht spielbar .
Solche Dateien sind oft auf das Betriebssystem zu geschnitten und wenn es vernünftig programmiert ist, wird es mit einer fehlermeldung reagieren, ohne das das gesammt System abschmiert.
Schau Dir mal die options.txt von Minecraft an.
Oft steht auch bei solchen Dateien bei einzelnen Punkten ein min. oder max.-Wert in einer REM -Zeile. Oder wenn Du Glück hast sind in der Beschreibung die einzelnen Punkte erklärt.
Hier z.B. könntest Du die Tastatursteuerung ändern :
key_key.forward:key.keyboard.w
key_key.left:key.keyboard.a
key_key.back:key.keyboard.s
key_key.right:key.keyboard.d
key_key.jump:key.keyboard.space
key_key.sneak:key.keyboard.left.shift
key_key.sprint:key.keyboard.left.control
key_key.drop:key.keyboard.q
key_key.inventory:key.keyboard.e
Solange Du weißt, was das bewirkt :
key_key.left:key.keyboard.a könntest Du einen anderen Buchstaben nehmen, der nicht von einer anderen Anwendung benutzt wird.
Bei Anweisungen ist "False" nicht anwenden oder "True" anwenden
Es gibt Optionen bei denen Zahlen stehen, hier bin ich immer ins Netz gegangen um heraus zufinden, was die Zahl bedeutet.
Auch hier : resourcePacks:[] - hier würde in den Klammern die installierten resourcePacks stehen, oder eine Nummer
usw.
Learning by doing 😉
Zu 2. Ja
Ein Tip : habe die Orginal options.txt in optionsold.txt geändert und mit einer Kopie gearbeitet. Wenn etwas schief ging habe ich die old.txt wieder umbenannt und weiter.
Danke für den Tipp. Learning by doing ist etwas, von dem ich denke, dass man es nur machen sollte, wenn einen ein Fehlschlag nicht teuer zu stehen kommt (zum Beispiel durch einen totalen Crash des Spiels mit all meinen Fortschritten). Aber das mit dem [x]old. merke ich mir auf jeden Fall.
Wenn du nichts änderst was bei der Ausführung einen Fehler verursacht geht das. Aber immer die Datei vorher irgendwo speichern.
Dann solltest du auch wissen was du eigendlich änderst.
Language: english in Language: german ist meistens kein Problem.
Witziger Zufall, genau diese options.txt-Datei meinte ich sogar! Könnte ich diese beispielsweise verändern, ohne einen Crash herbeizuführen? Zum Beispiel:
1. Wenn ich eine Änderung vornehme, die nicht nach Fehler aussieht, zum Beispiel aus false true machen oder bei key.keyboard.[x] das [x] ändern.
2. Wenn ich die Änderung, nachdem ich gespeichert habe, rückgängig mache und dann erneut speichere.