Welche Cpu und motherboard soll ich kaufen für eine 4060?

3 Antworten

Also je nach Budget würde ich den ryzen 5 7600x nehmen der ist aber halt schon am5 socket. Was es natürlich für die Zukunft sicherer macht aber dafür sind die mainboards recht teuer. Da musst du mal gucken wies dir mit dem Geld passt.

Ratsucher92  15.06.2024, 18:20

Völlig unsinnig für eine 4060. Da reicht ein 5600 mehr als aus. Und dann braucht man den Rest nicht wechseln.

PeterHans9
Beitragsersteller
@Ratsucher92

kann ich mein altes mainboard trz verwenden ?

und wie sieht es mit dem kühlen aus ?

Ratsucher92  15.06.2024, 18:24
@PeterHans9

Kannst du. Ggf. BIOS-Update machen. Der 5600 stellt dieselben Anforderungen an die Kühlung wie der 2600 da. Passt also. Kannst den kühler weiterverwenden.

Ich würde nur die CPU tauschen. Tausch Deinen 2600x gegen z.B. einen 5700x3D für gut 200€ und Du bist tutti. Dafür wirst Du sehr wahrscheinlich das BIOS Deines Boards updaten müssen, aber das sollte ja mehr als machbar sein.

Auf AM5 wechseln bringt Dir wenig, da Du dann auch neuen RAM und ein neues Board brauchst, was deutlich teurer wird, und Du hast dadurch keine Mehrleistung, da Deine GPU in den meisten Anwendungen der Flaschenhals sein sollte.

Ratsucher92  15.06.2024, 18:21
Tausch Deinen 2600x gegen z.B. einen 5700x3D für gut 200€ und Du bist tutti.

Da reicht sogar ein 5600 für 100€. Es sei denn er will die Grafikkarte später ohne Plattformwechsel aufrüsten.

Hallo,

das Mainboard kannst du behalten. Mach ein BIOS Update und hol dir den Ryzen 7 5800x3D. Das ist dann ein sehr lohnenswertes Upgrade für wenig Geld.

LG