welche cpu (mindestens) für rtx 3070?

5 Antworten

Hallo,

das kommt auf dein Budget und Anforderungen drauf an. So spontan ist was in Richtung Ryzen 5 5600, i5 13400 nicht verkehrt.

LG

Das kommt vorallem auf die Auflösung an in der du zockst:

FHD:

AMD: Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5 7500F oder besser.

Intel: Core I5 12600K(F) oder I5 13400(F) oder besser.

WQHD:

AMD: Ryzen 5 5600 oder besser.

Intel: Core I5 12400(F) oder besser.

Diese CPUs sind im allgemeinen Schnell genug & das minimum um bei nicht übermäßig CPU Lastigen Spielen die RTX 3070 voll auszulasten.

Bitte bedenke: Ein späteres Aufrüsten der Graka erfodert aber meist auch mehr CPU Power. Etwas mehr kann also gerade für die Zukunft sehr nützlich sein.

Kommt drauf an... Welche Plattform hast denn oder willst neu bauen?

Dann auf AMD 7600 minimum und statt der RTX3070 würd ich an Deiner Stelle auf die RX7800 warten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wolfmaster5561  30.08.2023, 13:07

Das war nicht die Frage...

MichaelSAL74  30.08.2023, 13:09
@Wolfmaster5561

Und wieso dann das "Dann auf AMD 7600 minimum" in meiner Antwort!?

Er hat sich nicht zu geäußsert, ob er schon ne PLattform hat oder erst in der Planung ist

Und mir ist Schnuppe, ob die Frage nach einer Alternative zur 3070 war oder nicht. ich kanns dennoch dazu schreiben

Wenn Du natürlich nen Verkäufer bevorzugst, der nur das unterste Minimum an Beratung macht und nur Dir auf Deine Fragen Antworten gibt, dann darfst Dich in Zukunft gerne an solche halten. Ein Berater schaut übern Tellerrand hinaus und nicht nur unterstes Minimum, aber... "geiz ist geil"-Mentalität läßt bei den Meisten heutzutage grüßen

Würde mindestens ein i5 13400f oder ryzen 5 7600 nehmen

Oder aus der letzten Generation ein 5600 tuts auch locker.

Reicht auch ein i5 11600?

Müsste doch eigentlich auch reichen