Welche cpu ist besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nehmen sich nicht viel, die Latenz bei den ersten Zen Prozessoren war ziemlich hoch, also wird die Intel CPU in den meisten Games wohl etwas besser abschneiden, je neuer das Spiel ist, desto eher verschiebt es sich in Richtung Ryzen.

Die core i lässt sich zudem leichter übertakten. That said, die 1700 ist effizienter stärker bei parallelen workloads und mit RAM OC/ FCKL OC kannst du hier noch viel reißen.

Realistisch wird in beiden Fällen aber vermutlich die GPU limitieren, schwer vorzustellen, dass du dir Großväterchens Plattform anlachst aber eine Fette Grafikkarte drauf parkst...

Hallo,

beide Prozessoren sind nicht ideal. Bei dem Ryzen 7 1700 hättest du wenigstens eine AM4 Plattform, welche du locker aufrüsten kannst.
Der i7 5820K ist fürs Gaming wohl der bessere der beiden Prozessoren.

LG

Für Gaming würde ich dir dringend raten keinen der genannten CPUs zu kaufen, das ergibt keinen Sinn, da fährst du mit einer CPU einer aktuellen Generation besser und günstiger.

Zur eigentliche Frage:

Die CPUs sind ungefähr gleich schnell. Bei der Nutzung ab 16 Threads ist der Ryzen 7 1700 ein Stück schneller, dazwischen (> 8 Threads) der i7 5820k. Beides ist für Gaming irrelevant.

Der i7 5820k und seine Plattform sind aus 2014 und auf entsprechendem technischen Stand; der Ryzen 7 1700 aus 2017, es gibt da aber wohl noch Boards, die ein paar Jahre jünger sind.

P.S. Wie kommst du ausgerechnet auf diese CPUs?

Kamelopedia
Beitragsersteller

Vpus sind halt sehr billig

asdundab  08.12.2022, 20:06
@Kamelopedia

Für wiviel siehtst du die? Und wieviel planst du für ein Board auszugeben?

Aktuelle Low Budget CPUs der Mainstream Reihen sind halt bei Gaming schneller und du hast aktuelle Technik.

asdundab  08.12.2022, 20:08
@Kamelopedia

Z.B. von einem i3-12100F für 110 € und einem 60 - 70 € Board hast du in Gaming aktuell deutlich mehr.

asdundab  08.12.2022, 21:54
@Kamelopedia

Und ein Board dafür?

Wenn du einen Ryzen 7 1700 für den Preis bekommst ist das für Low Budget durchaus interessant. Wenn du für ein uralt Intel E (High End) Board 200 € los wirst macht das eher wenig Sinn.

asdundab  08.12.2022, 21:58
@Kamelopedia

In dem Fall ist das preis-leistungs mäßig ähnlich wie ein i3 12100F; kann man dafür aber durchaus machen, wenn das Geld knapp ist. Ist aber ein gutes Stück langsamer und halt gebrauch.

Schau auch noch mal nach gebrauchten Ryzen 5 3600 oder evtl. 2600; die könnten eventuell günstiger oder gleich teuer, aber besser sein.

Eindeutig die Ryzen 1700. Preis-Leistung ist Top

asdundab  08.12.2022, 21:39

Aber wirklich nicht für 290 EUR! 😭😭😭

"Preis-Leistung ist Top"

Kommt drauf an, für den Preis eher das genaue Gegenteil, bei 50 EUR ist es villeicht ganz gut.

Des Weiteren ist der genannte i7 5820k übrigens nicht wirklich langsamer.