Welche CPU INTEL?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die i5-13600K wäre nachezu genau so leistungsfähig wie die i7-12700K(f). Von daher solltest Du mal schauen, welchen dieser Przessoren Du für weniger Geld bekommen könntest.

SaZir
Beitragsersteller

ist i5 genauso gut fürs gaming dachte i5 ist eher für so office pc´s

Gnurfy  05.01.2024, 14:31
@SaZir

Anders als bei Deiner momentanen Core i 6000-Serie haben Intels modernen Core i5-Series inzwischen mindestens 6 physikalische Hauptkerne und teilweise dazu noch 2 bis 8 Nebenkerne.

Die Core i5-13600K hat sogar die selbe Zahl an Performance-Cores und E-Cores wie die i7-12700K.

Ansonsten war und ist "Office" bei Intel hauptsächlich mit Prozessoren der Celeron oder Pentium-Series bedacht, teils auch mit i3.

Eine moderne Intel Core i3-12100 zeigt jedoch inzwischen sogar Deiner i7-6700K die Rücklichter.

SaZir
Beitragsersteller
@Gnurfy

Hast du recht ,

meine armer I7 denke der i5 14600kf wird es werden der sieht laut benchmark mir nach einer sehr guten Wahl aus oder?

LG

Gnurfy  05.01.2024, 14:46
@SaZir

Nein, die 14th. Gen. ist mehr oder weniger technisch nur ein ähnliches Mini-Schrittchen wie eine i7-7700K gegenüber Deiner derzeitigen i7-6700K.

Außerdem würde die 14600K vermutlich auch erst nach einem BIOS-Update mit Deinem Mainboard zusammen arbeiten.

SaZir
Beitragsersteller
@Gnurfy

hä warum die i5 14th gen ist ein sehr leistungsstarker prozessor weit stärker als der i5 12th gen oder mein jetziger

SaZir
Beitragsersteller
@Gnurfy

ja aber preislich sind sie indentisch deswegen der bessere

Gnurfy  05.01.2024, 15:53
@SaZir

Das mußt Du dann selber wissen. Die 14-er sind allerdings noch ungünstigere Hitzköpfe als die 12/13-er wegen lediglich noch ein paar hundert Mhz werbewirksam oben drauf.

Bedenke halt aber, dass 14th. Gen. ohne vorheriges BIOS-Update evtl. halt selbst auf einem Board mit Intel Z790 PCH nicht ( einwandfrei ) arbeiten wird.

SaZir
Beitragsersteller
@Gnurfy

ja musss ich schauen ein bios update is doch aber nicht zu schwer oder?

SaZir
Beitragsersteller
@Gnurfy

hast du wohl recht der i5 13gen würde sowieso reichen

Gnurfy  05.01.2024, 19:29
@SaZir

Wenn das Board nicht explizit über ein "Non - CPU - Upgradefeature" für BIOS-Upgrades verfügt, hast Du ein mittelschweres Problem.

Mit einer i7-12700KF oder i5-13600K(F) gehst Du dieses potenzielle Risiko auf dem genannten Mainboard m.W. jedenfalls nicht ein.

Und glaube mir halt, dass 14th. Gen am Desktop bei Intel mehr oder weniger nur noch ein Marketing-Gag war, und sogar noch weniger als damals der Haswell-Refresh von i7-4770K auf i7-4790K bringt.

BIOS-Update scheint damals wie jetzt bei Intel aber zu 99,99% sicher im Aufwand, wenn Dein Z790-Board nicht bereits mit "14th Gen. READY" gemarkert ist.

SaZir
Beitragsersteller
@Gnurfy

alles klar danke :)

scheint mir humbug. dein ddr4 ram ist wahrscheinlich eh nur 2133 mhz schnell, den kannst du also gleich mit verkaufen. ich würde den pc so verkaufen wie er ist und mir was ganz neues holen/die einzelteile zu verticken könnte besser funktionieren. das netzteil ist mittlerweile eh schon alt genug um ersetzt werden zu können. mögliche konfigurationen sähen dann so wie bei diesen aus:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/778/gaming-pc-intel-1400.4-rtx-4070-i5-13500-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=77

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.6-rtx-4070-i5-13400f-32gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

SaZir
Beitragsersteller

zudem ja netzteil (550 w) wird ersetzt und die graka ist 1 jahr alt von dem her wird nur maionboard und prozessor ersetzt das gehäuse ist brand neu kommt erst am dienstag incl. Lüfter von noctua sehrr gut kühlen mein jetzigen prozessor auf unter 60 grad bei vollast