Welche cpu holen?

4 Antworten

Schwierig, weil das natürlich auf die CPU ankommt, die du aktuell verbaut hast.

Wenn es noch eine der alten A10/A8/A6- usw. CPU's sein sollte, dann kannst du dir entspannt einen Ryzen der ersten oder zweiten Generation hernehmen (1700X/2700X würde ich da präferieren) - die werden in dem Falle ordentlich Leistungsplus bringen bei kleinem Loch im Geldbeutel. Aber auch erst nach einem BIOS-Update, wenn noch nicht geschehen - ohne wird ansonsten nichts passieren.

Hier gehts direkt zur BIOS-Übersicht zu deinem Board

Die bereits verbauten Komponenten sollten mit diesen Prozessoren recht gut skalieren können, ohne direkt in ein Limit zu laufen.

Die Obergrenze bei diesem Board liegt bei einem 3900X, der am End aber wirklich keinen Sinn macht. Selbst wenn das System damit sehr viel schneller würde, hier stellt sich dann zusätzlich die Frage, ob dann auch noch das Netzteil / Spannungsversorgung / Kühlung mitspielen.

Schau am besten zuerst, welche BIOS-Version installiert ist, hau das neuste drauf und sieh dich dann nach ein paar kleineren Ryzens um. Das Geld, das vllt. von der Planung her übrig bleibt, kannst du evtl für eine SSD verwenden oder für eine gänzlich neue Basis.

Ich drücke die Daumen,
Sorgenfred..

Ja hast du denn ein großes Bottelneck. Welche CPU hast du denn genau. Ich würde GPU und CPU upgraden auch wenn deine Games CPU basiert sind ist die GPU trotzdem wichtig. Je nach Budget würde ich einen ryzen 5 5600 oder einen ryzen 7 5700x oder mit mehr Geld einen ryzen 7 5700x3d

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

5700 oder 5700x3D, kannst Dir aussuchen, ABER mach VORHER nen BIOS-Update

aber nur, wenn MSI das Board dafür frei gegeben hat, das mußt dann recherchieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ryzen 9 3900x, WENN du wirklichn nur CPU intensive Spiele spielst.

MisterMaster3D  15.07.2024, 21:19

Ist aber auch schon alt.

MisterMaster3D  15.07.2024, 21:28
@xNINEFOXx

Das stimmt doch garnicht. Der Ryzen 9 5950x ist durchaus besser und würde auch gehen. Der Sockel ist bei allen Am4 man muss nur das BIOS updaten.

xNINEFOXx  15.07.2024, 21:30
@MisterMaster3D

Ich habe auf der offiziellen Seite geguckt und laut der Seite sind die nicht unterstützt, aber wie schon Cheffe2001 gesagt hat, das steht bei denen auf der Seite einfach nicht.
Also ja 5900x oder 5950x dann.