Welche CPU für RX 7900 XT?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Ryzen 7 5800x/ 7 5800x3d

Wenn du reich bist und streamen willst und Multimedia machst dann Ryzen 7 5950x

DerSpezialistMB
Beitragsersteller

Lohnt sich der Aufpreis zum x3d?

Wäre schön reich zu sein. :D

Kerner  23.01.2023, 12:44
@DerSpezialistMB

Ja, wenn der X3D bei 350,-€ liegt.

Den Prism Lüfter reicht gerade mal zum Testen.

Hansi

Kerner  23.01.2023, 13:03
@Christopher0071

Gerade für grafik-intensive Spiele ist der L3 Cache sehr entscheitent.

Denn hier können größere Datenpakete an die GPU gesendet werden.

Vor allem bei schlecht programmierten Games.

Da kommt es auf den CPU Takt nicht so drauf an.

Hansi

Wenn du das mainboard behalten willst würde ich zum Ryzen 7 5800x3d greifen. Der wraith prism wäre nicht wirklich ausreichend, vielleicht als Übergangslösung für ein paar Tage..

DerSpezialistMB
Beitragsersteller

Würde Ich schon gern behalten, sonst kann Ich mir auch gleich einen komplett neuen PC kaufen.

Hast du eine Kühlerempfehlung?

DerSpezialistMB
Beitragsersteller

Danke dir

Kerner  23.01.2023, 12:55
@DerSpezialistMB

Bitteschön.

Aber ich wollte auch mal die Anderen ran lassen.

Wegen Produktionsfehler des Kühlersystems sind die Radeon RX 7900 XT , im Augenblick, sehr knapp.

Hansi

Würde dir wenn du eine sehr aktuelle Grafikkarte hast immer auch eine sehr aktuelle CPU empfehlen. Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir ein RYZEN 9 7900X empfehlen, wenn nicht, dann ein RYZEN 7 7700X empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

DerSpezialistMB
Beitragsersteller

Da bräuchte Ich aber ein neues Mainboard, da diese CPU auf AM5 basiert.