Welche cpu für meine gta 1650 ?

computertom  31.07.2023, 17:53

Dann verrate uns doch erst mal, auf was für einem Mainboard die CPU passen und auch laufen soll, denn davon hängt ab, welche CPU's du überhaupt einsetzen und nutzen kannst.

DerReale65
Beitragsersteller

Mein motherboard ist echt scheisse. Ist eine A320M-K

computertom  31.07.2023, 17:58

Und welchen Prozessor nutzt du bis jetzt?

DerReale65
Beitragsersteller

AMD ryzen 3 2200g

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eigentlich sollte der Ryzen 3 3200G ausreichen, wenn du nur eine GTX 1650 Grafikkarte einsetzt, denn Spiele welche die GTX 1650 bereits auslasten, sollten den Prozessor noch nicht überfordern.

Wenn du trotzdem aufrüsten möchtest, dann kannst nach einem BIOS/UEFI Update, auf mindestens Version 6042, auch einen Ryzen 5 5500 einsetzen.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-A320M-K

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-A320M-K

Der Ryzen 5 5500 kostet unter 100,-€ und er würde auch recht gut zu deinem A320 Mainboard passen. Damit würde dein PC nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bekommen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3497vs4807/AMD-Ryzen-3-3200G-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Dafür benötigst kein neues Mainboard, so das die Kosten und der Umbauaufwand überschaubar bleiben. Damit würde sich dann sogar der Einsatz einer RX 6600 bzw. RX 6600XT/6650XT Grafikkarte lohnen, wenn eine solche für entsprechende Spiele erforderlich werden sollte.

Ein Ryzen 5 5600 würde sich dagegen kaum lohnen, da du lediglich die etwas höhere Leistung nutzen könntest aber nicht die PCIe 4.0 Unterstützung die dieser Prozessor mitbringt, so das du nicht seinen gesamten Mehrwert nutzen könntest und einen Ryzen 7 5700X oder 8500X würde ich nicht auf dem A320 Board einsetzen, auch wenn ein solcher Prozessor mit einem passendem BIOS/UEFI Update auf dem Board unterstützt wird, da das A320 Mainboard nur relativ bescheidene Spannungswandler hat, welche von den 8 Kern Ryzen Prozessoren schnell überfordert werden.

mfG computertom

DerReale65
Beitragsersteller

Weltklasse Antwort !!! Wollte sogar die amd ryzen 7 5800x holen aber naja haha.

Also würde die ryzen 7 Reihe wie der amd ryzen 7 5800x meinen motherboard praktisch überfordern und zu belastungen führen oder ist das nur eine theoretische Behauptung ? Weil ich hab gehört das dieser echt gut sei .

computertom  31.07.2023, 18:56
@DerReale65

Na ja, einsetzen kannst du den Ryzen 7 5800X auch, unterstützt wird er ja, mit einem passendem BIOS/UEFI Update. Aber das Mainboard hat nur 4+2 Phasen Spannungswandler, die auch noch ungekühlt sind und die dürften ziemlich Warm werden, wenn der Prozessor belastet wird, vor allem die 4 Hauptphasen. Der Rryzen 7 5800X verbrennt nun mal bis zu 105W TDP und kann bzw. darf auch bis zu 142W PPT ziehen. Auf Dauer ist das nicht gut für ein Mainboard wie deines. Das weiß ich aus jahrelanger Erfahrung.

Etwas sparsamer soll dagegen der Ryzen 7 5700X Prozessor sein, der angeblich nur 65W TDP verbrennen soll, wie die Ryzen 6 Kern Prozessoren, wobei ich das kaum glauben mag.