Welche CPU für meine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC?

3 Antworten

Für Gaming bringen dir die höhere Kern-/Threadanzahl eines Ryzen 7 nicht wirklich was, jedenfalls nur etwas in ganz spezifischen Titeln, von denen du jetzt aber auch keine genannt hast.

Gerade für eine RTX 3060 würde ein Ryzen 7 sowieso eher nur Verschwendung sein, da eine stärkere Grafikkarte sehr viel mehr Leistung für Gaming bringt.

Die RTX 3060 ist zudem auch keine sonderlich gute Wahl, gerade nicht bei einem hohen Budget wie 1300€. Da kriegst du deutlich bessere GPUs mit mehr Leistung für das Geld.

Ich kann dir ja auch gerne eine passende Konfiguration zusammenwerfen, wenn du möchtest. Du müsstest nur sagen, ob du noch was anderes außer Gaming (und natürlich Office, Browsing usw.) mit dem PC vorhast und was für einen Monitor (Größe, Auflösung, Bildfrequenz) du für Gaming eingeplant hast.
Die PC Konfiguration soll ja schließlich auch wirklich passend sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

yana1y
Beitragsersteller

Erstmal danke für die wirklich ausführliche Antwort und das tolle Angebot! Falls es keine Umstände machen würde (und auch keine Kosten für die Konfiguration anfallen würden), nähme ich diese Möglichkeit sehr gerne an! :)

Im Folgenden führe ich noch die Komponenten, die mir bisher so ins Auge gesprungen sind, auf! Wie gesagt wäre mein Budget bei circa 1200 bis 1300 Euro, da ich das ganze von meinen jugendlichen Ersparnissen kaufen will/muss. Einen Monitor habe ich bereits letzte Woche besorgt (AOC 24G2U5/BK)!

(GPU: RTX 3060)

CPU: Ryzen 5/7

Case/Tower (mit dem bin ich designtechnisch sehr zufrieden): Raijintek Silenos Midi-Tower schwarz

Mainboard: MSI B550-A PRO AMD

RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro

SSD: 1TB Intel 660p

Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 750 Watt

WaKü: MASI MAG Coreliquid 360R

Ich hatte noch geplant neben der Wakü ein paar Lüfter einzubauen. Tastatur, Maus, usw. habe ich auch bereits :)

Persönlich ist mir neben dem Budget und dem guten Gaming Erlebnis für die z.B. vorhin aufgeführten Spiele, auch das Design durch RGB wichtig. (Deswegen auch das Case mit den 2 ungetönten Scheiben)

Den PC möchte ich neben Gaming eigentlich sonst nurnoch für die normalen Office Programme (Word, Powerpoint, usw.) nutzen. Streaming kommt wenn dann nur in ein paar Jahren in Frage.

Danke bereits im Vorraus :)

Neroshu  28.08.2022, 14:27
@yana1y

Natürlich mache ich das ohne Kosten. Leute, die da ernsthaft Geld oder sonstiges dafür hier verlangen, sollte man gleich komplett ignorieren, da die meistens eh auch nicht wirklich was brauchbares liefern ^^

Einen Monitor habe ich bereits letzte Woche besorgt (AOC 24G2U5/BK)!

Aber doch nicht für 175€, wie der aktuell kostet, oder?
Das ist viel zu teuer dafür, dass es lediglich ein 1080p 75 Hz Monitor ist.
Dafür lohnt sich auch nicht wirklich ein PC für 1200/1300€!
Mehr als 1000/1100€ würde ich da nicht für den PC ausgeben, da du sonst einfach mehr Leistung hast, als du mit deinem Monitor überhaupt wirklich ausnutzen kannst.
Außerdem kriegst du für die 175€ schon einen ordentlichen 144 Hz Monitor.

Also an deiner Stelle würde ich den Monitor sofort zurückschicken. Dann entweder einen guten 1080p 144 Hz Monitor kaufen oder einen Teil des PC Budgets dafür nehmen und einen guten 1440p 144 Hz Monitor kaufen.

Das entscheidt halt letzendlich die Wahl der Grafikkarte für dich. Eine höhere Auflösung braucht mehr Leistung, erlaubt es dir aber auch einen größeren Montior (27 Zoll und aufwärts) zu nehmen, ohne dass das Bild unscharf wird!

(GPU: RTX 3060)

Dazu habe ich ja schon was gesagt.

CPU: Ryzen 5/7
Case/Tower (mit dem bin ich designtechnisch sehr zufrieden): Raijintek Silenos Midi-Tower schwarz

So ein Gehäuse setzt aber auch sehr gutes Kabelmanagement voraus, sonst wird es nicht wirklich ein schöner Anblick sein. Ordentliche Lüfter brauchst du auch noch. Vom Airflow her ist das auch alles andere als gut. Gerne würde ich dir noch ein paar andere Vorschläge in der Konfi machen, aber die Wahl bleibt da natürlich bei dir ;)

Mainboard: MSI B550-A PRO AMD
RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro

Der sollte schnell sein (hohe Takt, niedrige Latenzen).

SSD: 1TB Intel 660p

Das ist keine gute SSD, da die lahmen QLC Speicher nutzt.
Da gibt es deutlich bessere Modelle mit TLC Speicher zu haben.

Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 750 Watt

750 Watt sind viel zu viel.
Das System jetzt (3060, Ryzen 5/7) und Rest) würde in etwa nur ca. 250 bis max. 300 Watt ziehen unter Last. Damit lastest du das Netzteil maximal zu 30/40% aus, was sich negativ auf die Effizienz auswirkt.
So viel Reserve (400-450 Watt) zum Aufrüsten oder Übertakten braucht außerdem auch keiner, falls das deine Sorge sein sollte.

WaKü: MASI MAG Coreliquid 360R

Naja, eine Wasserkühlung ohne eine sehr hitzköpfige CPU zu nehmen, ist letztendlich meistens eher nur Geldverschwendung.
Ein Luftkühler mit ähnlicher Kühlleistung ist dagegen günstiger, leiser sowie zuverlässiger, da ein Luftkühler praktisch für ewig hält.

Eine Wasserkühlung kann und wird nach wenigen Jahren Nutzung ihre Kühlleistung sowie Funktion endgültig verlieren. Meistens halten die lang genug, aber eben nicht immer. Das liegt daran, dass sich die Komponenten, wie die Pumpe durch Verschleiß abnutzen, aber nicht austauschbar sind. Dazu kommt es irgendwann auch immer zur Korrosionsbildung in der Flüssigkeit.

Wenn du unbedingt eine möchtest, kann ich dir welche empfehlen, aber am ehesten würde ich sofern möglich immer zu einem Luftkühler raten.

Persönlich ist mir neben dem Budget und dem guten Gaming Erlebnis für die z.B. vorhin aufgeführten Spiele, auch das Design durch RGB wichtig. (Deswegen auch das Case mit den 2 ungetönten Scheiben)

Das lässt sich auch für das Budget auf jeden Fall vereinbaren ;)

Aber für das Gaming Erlebnis ist der Monitor genau so wichtig, wie der PC, wenn nicht sogar wichtiger. Demnach würde ich gerne erstmal deine Meinung bzw. Entscheidung zu dem Teil oben von mir hören. Du kannst halt natürlich den Monitor, den du schon gekauft hast, behalten. Aber empfehlenswerter wäre mein Vorschlag schon ^^

yana1y
Beitragsersteller
@Neroshu

Nein kein Sorge, den Monitor konnte ich kaum gebraucht über ebay kleinanzeigen für 70 Euro finden und plane auch noch mir irgendwann einen weiteren zuzulegen, wozu ich dann gerne deine Empfehlungen entgegen nehme.

Dadurch, dass ich den Monitor ja dann auch noch aufstocken möchte, geht es mir zur Zeit eher um die Hardware des PCs, für die ich mir ein Budget von 1200 - 1300 Euro zurechtgelegt habe. :)

Zu dem Netzteil noch eine Frage: Eigentlich dachte ich, dass die GPU also die RTX 3060 mindestens 550 Watt braucht, da das irgendwie überall wo ich nachgesehen habe so angegeben wurde..

Zum Gehäuse: Gerne gerne Verbesserungsvorschläge, ich persönlich mag wie gesagt die beiden ungetönten Glasscheiben, was mir persönlich beim Case designtechnisch am Wichtigsten ist. Es würde sich anbieten, wenn das Case schwarz ist :)

Zur WaKü: Ich persönlich bin einfach ein Fan wie es in DesignPcs ausschaut und hab auch Freunde, die selber eine haben und recht positiv ihr gegenüber gestimmt sind, deswegen kam ich auf den Gedanken eine einzubauen. Gerne kannst du sie bei deiner Konfiguration mit rein packen, falls es sich lohnen würde (kommt natürlich auf die Komponenten an, die du in den PC bauen würdest).

Danke für die ganze Rückmeldung, ich versuche mich zur Zeit schon in die Welt der PCs einzulesen, aber bin natürlich trotzdem noch ein ziemlicher Neuling haha

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht mal ein Hardware System zusammenstellen könntest, was die vorhin genannten Kriterien hat :D

yana1y
Beitragsersteller
@yana1y

kannst aber in die Konfiguration auch gerne noch nen guten Monitor mit rein packen, wäre halt gut wenn's weiterhin im Budget ist haha

Neroshu  28.08.2022, 18:44
@yana1y
Nein kein Sorge, den Monitor konnte ich kaum gebraucht über ebay kleinanzeigen für 70 Euro finden und plane auch noch mir irgendwann einen weiteren zuzulegen, wozu ich dann gerne deine Empfehlungen entgegen nehme.

Okay, für den Preis geht das natürlich klar.
Das Problem, was ich habe, besteht jedoch weiterhin.

Ich konfiguriere dir aber einfach jetzt was für dein volles Budget und dann schauen wir.

Zu dem Netzteil noch eine Frage: Eigentlich dachte ich, dass die GPU also die RTX 3060 mindestens 550 Watt braucht, da das irgendwie überall wo ich nachgesehen habe so angegeben wurde..

Wenn du wissen möchtest, wie viel Strom eine Grafikkarte im Durchschnitt zieht, dann kannst du dafür grob mit dem TDP Wert rechnen. Der liegt bei einer gängigen RTX 3060 bei 170 Watt.

Was du meinst ist die Netzteil Empfehlung vom Hersteller. Diese gilt als grobe Empfehlung für ein kompletten PC mit so einer Grafikkarten. Diese Werte sind aber oftmals noch recht übertrieben, da die Hersteller ja schlecht einschätzen können, wie stromhungrig die restliche PC Hardware (bspw. deine CPU) sein wird und wie gut das Netzteil selbst ist, denn ein billiges Netzteil kann auch nicht immer seine angebliche Nennleistung dauerhaft liefern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht mal ein Hardware System zusammenstellen könntest, was die vorhin genannten Kriterien hat :D

So hier ist es:

https://geizhals.de/?cat=WL-2671948

Wie du sehen kannst, habe ich da noch einige alternative Optionen offen gelassen.

Einerseits, wie versprochen, einige Vorschläge für ein anderes Gehäuse. Nicht jedes davon hat zwar keine getönte Scheibe, dafür sind aber alle für ein schön sauberes Design und guten Airflow besser ausgelegt, als das Raijintek Silenos.
Du brauchst außerdem keine teuren Lüfter kaufen, was auch noch gute Geld spart.

Für die Wasserkühlung habe ich dir ein paar gute mit ARGB Beleuchtung reingestellt.

Bei der Grafikkarte habe ich die Wahl offen gelassen, damit du je nachdem, welche Auflösung dein nächster Monitor haben wird, dich hier für eine passende Wahl entscheiden kannst.

Falls du definitiv dich für 1440p (WQHD) oder sogar eine höhere Auflösung entscheiden wist, wäre die RX 6800 die beste Wahl. Von der Leistung her wäre die nämlich die stärkste von allen vier und die kommt mit dem größten VRAM Speicher, aber mit der maximierst du dann auch direkt dein Budget von 1300€ ohne woanders einzusparen.

Ansonsten kannst du eine der anderen Karten auch nehmen. Was deren Leistungsunterschied angeht, kannst du dich hier gut orientieren:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Quasi sieht es wie folgt aus: RTX 3070 > RX 6700 XT > RTX 3060 Ti

Für 1080p 75 HZ sind diese Karten alle eigentlich für die meisten Spiele schon Overkill, aber nicht zu sehr, als dass die damit Geldverschwendung wären. , Deswegen ich jetzt erstmal nur die RX 6700 XT ausgewählt habe, als gutes Mittelmaß. Wenn du aber besonders Interesse an NVIDIAs DLSS Technik und Raytracing hast, dann wären die RTX 3060 Ti und RTX 3070 besser.

Einen Monitor habe ich jetzt nicht hinzugefügt, da das nur noch gepasst hätte, wenn du deinen jetzigen Monitor für ~175€ neu gekauft und zurückgeschickt hättest. Soweit müsstest du den also dann später nachkaufen.

Schreibe mir gerne, was du davon hältst, und stell auch ruhig Fragen ;)

yana1y
Beitragsersteller
@Neroshu

Ein ganz ganz großes Dankeschön erstmal!

Ich habe mich in die Vorschläge jetzt mal reingefuchst und habe jetzt die 6700 und das LianLi Case im Warenkorb.

Hab noch ein paar Lüfter zur WaKü dazugepackt und lande jetzt bei einem bisherigen Endpreis von 1270 (Mindfactory)!

Die nächsten Tage lese ich mich nochmal komplett ein und treffe dann die finalen Entscheidungen. Bis Weihnachten warte ich dann mal noch auf einen guten Monitor haha

Ich würde vielleicht die nächsten Tage nochmal hier was nachfragen, falls sich mir eine Frage auftut :)

Aber jetzt erstmal wirklich vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Mühen, ich bin echt heilfroh nochmal einen Experten da gehabt zu haben!

Neroshu  28.08.2022, 22:00
@yana1y

Sehr gerne, freut mich! ^^

Kannst ja auch trotzdem mal schnell den Link für den Warenkorb reinstellen, damit ich es genau sehen kann, wenn du magst.

Hallo,

bei einem derart grossen Budget bekommt man auch ein System, welches insgesamt deutlich leistungsfähiger ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-2594103

Als Grafikkarte läge auch die RX 6800 drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler