Welche Cpu?

3 Antworten

11900k passt hervorragend zu der Grafik.

Wenn du eine neue CPU willst, brauchst du auch gleich ein neues Mainboard. Da 12th und 10th Genration nicht kompatibel sind. 10/11 und 12/13 sind kompatibel untereinander. Das heißt wenn du nur die CPU tauschen willst ist eine Intel Core CPU der 11. Generation das maximum.

cLeon12643
Fragesteller

Ich habe ein Msi z590 a pro, er meinte es wäre high end…

thope684  21.12.2023, 12:03
@cLeon12643

Ja aber aus der 10. Generation und die 12600K CPU läuft darauf nicht. Aber der 10400K sollte auch nicht soooo dramatisch schlecht sein. Sicher, dass du keine anderen Probleme als die reine CPU Leistung hast?

thope684  21.12.2023, 12:08
@thope684

@cLeon12643 Am besten installierst du dir mal Afterburner mit RTSS und schaust dir die Auslastung an. Wenn die GPU sich langweilt und die CPU entsprechend des Spieles maximal ausgelastet ist. (Nicht alle spiele nutzen alle cores also achtung auch eine 25/50/75% Auslastung am Anschlag kann für diesen Fall dann 100% bedeuten). Und entsprechend andersrum. Wenn beides sich langweilt und du trotzdem keine ordentlichen FPS hinbekommst hast du ein anderes Problem. Und was auch noch beachten ist, je niedriger die Auflösung je mehr wird in der Regel die CPU belastet und andersrum.

thope684  21.12.2023, 14:23
@Trana13

Ich wüsste nicht, dass ich etwas anderes behauptet habe. Aber ob H B oder Z hat nichts mit der Geschwindigkeit (Ausnahme natürlich K-CPU) sondern mit der Ausstattung. Anzahl der PCI Lanes etc. Der als Beispiel genannte i5-10400F läuft auf einem H oder B Board nicht schneller oder langsamer als auf einem Z Board.

thope684  21.12.2023, 14:24
@Trana13

Oh sorryyy,.. in den Nicks verrutscht :D (Mir war als hätte cLeon das an mich gerichtet)

Dann brauchst auch ein neues Mainboard.

Deins kann nur 10. und ggf 11. Gen Intel.

Würde dann sowas wie den 13400f oder 13500 in Erwägung ziehen + b760 Board.

Achte drauf, das das Board ddr4 RAM unterstützt

Lg