Welche Chancen hat man als Quereinsteiger?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bgruenwald,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich ist ein Quereinstieg möglich, wobei insbesondere die Anforderungen an die Beratungsqualität eine besondere Einarbeitung und ein intensives Lernen erfordert. Für Quereinsteiger, die Kundenbetreuer in einer unserer Filialen werden möchten, haben wir daher ein Quereinsteigerprogramm aufgelegt, welches eine besonders intensive Einarbeitung, begleitet von zusätzlichen Schulungsmaßnahmen, gewährleistet. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit können Sie dann auch die IHK Prüfung zum/zur Bankkaufmann/frau ablegen, ohne noch einmal eine komplette Ausbildung im klassischen Sinne zu durchlaufen. Ein kaufmännischer Hintergrund und Erfahrung in der Beratung von Kunden sind auf jeden Fall ein großer Vorteil.

Alternativ können Quereinsteiger auch sehr gut in unserem Dienstleistungszentrum in Duisburg einsteigen, zum Beispiel in der telefonischen Kundenbetreuung. Auch hier suchen wir immer Mitarbeiter, die gerne mit und für unsere Kunden arbeiten, um diese bei Ihren alttäglichen Finanzangelegenheiten zu entlasten und die bestmögliche Lösung für deren Anliegen zu finden.

Viele Grüße Lars Goebel, Leiter Ausbildung

Das ist von Branche zu Branche verscheiden und hängt zum großen Teil von der Persönlichkeit ab und dem allgemeinen Wissen. Es gibbt Leute, die in vielen Bereichen kompetent mitreden können (ohne vom Fach zu sein) und andere, die einfach mitreden: die einen eignen sich eher zum Quereinsteiger als die anderen.

Jemand mit "Bankausbildung" wird Dir sicherlich vorgezogen, aber wenn sie keiner meldet, bist Du mit Deiner Ausbildung die nächste Wahl. Probier es einfach. Bewirb Dich. du wirst schon merken ob Du Erfolg hast oder nicht.

-daumendrück-

SarahPalin  20.03.2013, 08:41

ja, weil das voll oft ist, dass sich niemand auf ein stellenangebot meldet

No risk,no fun.

Was hindert dich daran es auszuprobieren? Du hast ein Fundament auf dem du jederzeit zurückgreifen kannst.

Den Mut...musst du schon selbst aufbringen.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Sorry.

Denke im Bankwesen ist es echt schwierig, quer reinzukommen. Aber wenn, dann mit einer kaufmännischen AUsbildung, wie du sie ja hast ;)