Welche Cannabis-Sorten baut ihr seit der Legalisierung an und warum?
Mich interessiert vor allem:
Name, Saatguthersteller, THC-Gehalt, CBD-Gehalt, Ertrag, photoperiodisch oder autoflowering.
3 Antworten
Ich habe am Anfang Autoflowering Saatgut von Royal Queen Seeds gekauft, weil meine Frau sich erst Mitte April entschieden hatte, dass ich doch nicht Outdoor im Garten anbauen sollte. Im Nachhinein wäre photoperiodisches Saatgut die bessere Wahl gewesen.
Quick One
13% THC laut Hersteller, erreichter Ertrag ~40g von ein einzigen Pflanze indoor, die Sorte war sehr einfach zu growen und hat viele Fehler verkraftet. Wirkung ist entspannend, Geschmack ist zurückhaltend, geht aber in Richtung Zitrone und Pinie. Reste wurden jetzt zu Hasch verarbeitet.
Northern Lights Auto
13% THC laut Hersteller, erreichter Ertrag unter 3g outdoor, und Samen vom Zwittern. Der Anbau heimlich im Garten in einer unauffälligen Ecke fiel meiner Frau zwar nicht auf, aber der Ertrag war nicht nennenswert und der Standort war so schlecht gewählt, dass die Pflanze vor Stress zwitterte und Samen produzierte. Zu Geschmack und Wirkung kann ich nichts sagen. Ich habe die Samen geerntet und mal zur Seite gelegt und die Blütenreste wollte ich dann auch nicht probieren,
Do Si Dos Auto
20% THC laut Hersteller, erreichter Ertrag noch nicht sicher, aber wird sehr sicher genug sein um gleich einen großen Teil gleich auf dem Kompost zu entsorgen, damit ich legal bleibe.
Wuchs lief mit der Erfahrung nach dem ersten Mal deutlich produktiver und weniger fehlerhaft ab. Die Pflanze ist eine Mauer an dicken und festen Blüten geworden. Die Axt für die Ernte muss ich da wohl erstmal schärfen um da noch durch zu kommen.
Zukunft
Wenn die Vorräte irgendwann abnehmen stehen ein paar Sorten von Barneys an:
G13-Haze, Tangerine Dream, Wedding Cake
Wobei ich auch irgendwann noch einmal eine richtig breite Indica-lastige Sorte haben will. Das Zeug, dass einen mit der Couch verschmelzen lässt. Das hätte die Northern Lights werden sollen, aber die lief ja schief.
Dem muss ich mit Blick ins Gesetz widersprechen. Das ganze Thema konsumfertig hat es nicht in das finale Gesetz geschafft. Also ist auch tiefgekühlt und ungetrocknet ausreichend für die Straftat.
Der Besitz ist für Cannabis in all seinen Formen nach der Definition von KCanG §1 geregelt. Es ist ein KCanG §3 nur klargestellt, dass bei Pflanzenmaterial nicht das Nassgewicht zur Beurteilung der Menge genutzt wird, sondern zur Ermittlung der Straftat die Trockenmasse zählt. Die Masse an der Pflanze wird nur dann nicht gezählt, wenn es eine lebende Pflanze ist. Licht aus und einfach am Stock trocknen lassen reicht leider nicht aus, denn die Pflanze ist dann tot.
Ich baue nur eh einzelne Pflanzen an. Meine 40g bei der Quick One waren eine Pflanze, meine nächste Ernte wird auch nur einer Pflanze schon deutlich über die 50g gehen, ich werde also bei der Ernte nur die schönsten Buds behalten uns der Rest wird im Kompost wieder Teil der Natur werden.
Im finalen Gesetz steht jedoch 50g Trockenmasse. Und der Rechtsanwalt sagte, solange man das Gras feucht hält, zählt es nicht zur Trockenmasse. Klingt auch irgendwie logisch für mich.
Wenn es nicht so wäre, wäre so gut wie jeder Anbauer nach der Ernte ein Straftäter, weil feuchtes Gras direkt nach der Ernte ca. 5 mal mehr wiegt als trocken. Daher ergibt es schon Sinn, dass nur die Trockenmasse gezählt wird.
.
Du: *"Es ist ein KCanG §3 nur klargestellt, dass bei Pflanzenmaterial nicht das Nassgewicht zur Beurteilung der Menge genutzt wird, sondern zur Ermittlung der Straftat die Trockenmasse zählt."*
Genau. Und solange es nicht trocken ist, darf es nicht gezählt werden. Deswegen sollte man das überschüssige Gras feucht halten.
.
Du: *"Die Masse an der Pflanze wird nur dann nicht gezählt, wenn es eine lebende Pflanze ist. Licht aus und einfach am Stock trocknen lassen reicht leider nicht aus, denn die Pflanze ist dann tot."*
Trocken bedeutet nicht gleich tot. Und wann eine Pflanze aufgrund von Wassermangel stirbt, ist schwierig zu beurteilen. Cannabis kommt sehr gut mit Wassermangel zurecht. Ein Polizist, der in meine Growbox schaut, wird das ganz sicher nicht beurteilen können.
.
Ich baue auch einzeln und zeitversetzt an. Dazu habe ich mir 3 Growboxen gekauft für 3 Pflanzen und 3 Sorten.
Pineapple Express - Barney's Farm
Brainkiller Haze - Vision Seeds
Holy Grail Kush - DNA Genetics
Dazu 3x 200W SANlight LED-Pflanzenlampen, die ich jedoch mit 120W betreibe.
Des Weiteren 3x 5L Air-Pots.
Ich rechne mit ca. 200g Trockenmasse pro Pflanze, die ich aber in Etappen (je 50g) ernten werden.
(1) Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis, bei Blüten, blütennahen Blättern oder sonstigem Pflanzenmaterial der Cannabispflanze bezogen auf das Gewicht nach dem Trocknen, zum Eigenkonsum erlaubt.
(2) Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist abweichend von Absatz 1 im Geltungsbereich dieses Gesetzes an ihrem Wohnsitz oder an ihrem gewöhnlichen Aufenthalt der Besitz von Cannabis wie folgt erlaubt:
1.
von bis zu 50 Gramm Cannabis, bei Blüten, blütennahen Blättern oder sonstigem Pflanzenmaterial der Cannabispflanze bezogen auf das Gewicht nach dem Trocknen, und
2.
von bis zu drei lebenden Cannabispflanzen.
In den Fällen des erlaubten Besitzes von Cannabis nach Satz 1 Nummer 1 und Absatz 1 darf die insgesamt besessene Menge 50 Gramm Cannabis, bei Blüten, blütennahen Blättern oder sonstigem Pflanzenmaterial der Cannabispflanze bezogen auf das Gewicht nach dem Trocknen, nicht übersteigen.
https://www.gesetze-im-internet.de/kcang/__3.html
Das ist nicht danach interpretierbar, dass mehr Masse als 50g in trockenen Blüten irgendwie möglich wäre. Man kommt nur dem Anbauer soweit entgegen, dass du nach der Ernte illegal wärst und mit dem Trocknen plötzlich wieder legal.
Du: *"Das ist nicht danach interpretierbar, dass mehr Masse als 50g in trockenen Blüten irgendwie möglich wäre. Man kommt nur dem Anbauer soweit entgegen, dass du nach der Ernte illegal wärst und mit dem Trocknen plötzlich wieder legal."*
Richtig. Und dieses "entgegenkommen" hebelt die Illegalität praktisch aus.
Wenn ich 200g nass ernte, die Polizei bei mir vorbeischaut und meine nasse Ernte wegen nicht geringer Menge beschlagnahmt, müssen die zuerst das Wasser entziehen, um die Trockenmasse zu berechnen. Wenn die dann feststellen, dass die Trockenmasse nur 40g beträgt, war der gesamte Aufwand umsonst. Und nun stell dir vor, es gibt 1 Million Anbauer. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ich würde es aber nicht übertreiben. 1000g nass würde ich z.B. niemals auf einmal ernten.
.
Du: *"Die Sorten klingen gut, wo stehst du mit dem Anbau?"*
Ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen mit einer Pflanze "Pineapple Express".
Habe bereits umgetopft von 0,5L Air-Pot auf 5L und 1x getoppt
Als Trainingstechnik verwende ich Main-Lining (High Stress Training).
Ziel sind 8 Haupt-Colas, die jeweils ca. 25g Trockenmasse tragen.
Bis jetzt hab ich nur Autoflower daheim hauptsächlich von RQS und 420fast.
Dieses Jahr war leider nicht so erfolgreich da es viel geregnet hat und sich meine Pflanzen nicht richtig entwickelt haben draußen.
Mein plan ist nächstes Jahr mir ein Tunnel-Gewächshaus zu kaufen um die Wassermenge besser kontrollieren zu können damit das nicht nochmal passiert
LG
Juli
Franz von Assisi
Vatican
28%
0,2%
5 Pfund
ruderalis conjunctivitis
Kleiner Tipp von einem Rechtsanwalt:
Überschüssiges Gras muss nur dann entsorgt werden, wenn es konsumfertig ist. Also geerntet und getrocknet.
Solange du dein Gras in einem Zustand hältst, dass es noch nicht konsumfertig ist, darfst du viel mehr besitzen.
Z.B. kannst du nach der Ernte einen Großteil direkt und feucht ins Gefrierfach stecken. Da es nach dem Auftauen erst noch getrocknet werden muss, ist es nicht konsumfertig.
Anderes Beispiel (was ich selbst bevorzuge):
In Etappen ernten. D.h. sobald die Blüten erntereif sind, macht man das Licht aus und lässt die Pflanze vertrocknen. Die Blüten bleiben aber an der Pflanze und trocknen langsam vor sich hin. Geerntet werden dann immer 50g auf einmal.
.
Ein weiterer Tipp:
Die 3 Pflanzen zeitversetzt anbauen. Dadurch werden sie auch zeitversetzt geerntet.
Wenn z.B. 3 Pflanzen insgesamt 150g Ertrag abwerfen (also je 50g pro Pflanze), kannst du zwischen dem Anbau dieser 3 Pflanzen jeweils 1-2 Monate Abstand lassen.