Welche Bücher über Philosophie könnt ihr empfehlen für einen Laien?

2 Antworten

"Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht gibt einen allgemeinverständlichen Einstieg und Überblick zur Philosophie. Außerdem in angrenzende aktuelle Wissenschaftsbereiche, wie Psychologie, Forschung zu Kognition, Bewusstsein etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofies Welt von Jostein Garder. Das Beste, was man auf diesem Gebiet findet, wenn man sich einen Überblick über die Geschichte der Philosophie und die wichtigsten Vertreter der jeweiligen Richtungen verschaffen will. Gut zu lesen ist es außerdem auch noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989