Welche Botschaft verkündete Muhammad nach seiner Offenbarung?

BelfastChild  15.02.2022, 13:33

Was genau meinst du mit "nach seiner Offenbarung"? Meinst du, als er anfing oder später?

BEXTAREX
Beitragsersteller

Als er Anfing

2 Antworten

Er verkündete die Botschaft des reinen Monotheismus (Tauhid). In seiner Heimatstadt Mekka fing er an, wurde jedoch mit seinen ersten Anhängern aus Mekka vertrieben:

Nach übereinstimmender islamischer Überlieferung standen die Quraisch Mohammed, als dieser in Mekka die Menschen zu seiner neuen Religion aufrief und die ersten Anhänger um sich versammelte, zunächst nicht feindlich gegenüber. Zum Bruch soll es erst gekommen sein, als Mohammed im Namen  Allahs die von den Quraisch neben Allah verehrten Götter kritisierte und über die ewige Verdammnis ihrer Vorväter sprach, die im  Unglauben gestorben waren. Hieraufhin soll eine Gruppe von Quraisch, die in der Stadt  Ta'if Besitztümer hatte, angefangen haben, ihn zu bekämpfen, so dass Mohammed eine große Anzahl seiner ursprünglichen Anhänger wieder verlor. [10]
Da Mohammed seine Angriffe auf die Götter der Quraisch fortsetzte, forderten diese seinen Onkel Abū Tālib auf, ihn entweder daran zu hindern oder ihnen auszuliefern. Abu Tālib hielt jedoch seine schützende Hand über Mohammed und verpflichtete sowohl die Banū Hāschim als auch die Banū l-Muttalib darauf, ihn gegen alle Angriffe zu verteidigen. [11] Die Quraisch konnten daher nichts gegen Mohammed ausrichten, doch übten sie starken sozialen und wirtschaftlichen Druck auf seine Anhänger aus. Dieser Druck brachte schließlich einen Großteil von Mohammeds Anhängerschaft zur Auswanderung nach Abessinien. Eine diplomatische Initiative der Quraisch beim  Negus, die darauf abzielte, dass dieser die Anhänger Mohammeds aus seinem Land auswies, schlug fehl. [12]...

Und so weiter. Als die ersten Muslime in Yatrib (heute Medina) waren, hatten sie ja nicht fiel. Die Muslime fingen dann an die Karawanen der Mekkaner zu überfallen, die sich das nicht haben gefallen lassen. So kam es dann auch zu militärischen Auseinandersetzungen (Jihad-Verse im Koran).

Was er direkt nach seiner ( vermeintlichen ) Offenbarung verkündete, weiß ich nicht.

Ansonsten ist die Botschaft des Islams grob zusammengefasst :

"Allah ist der einzige anbetungswürdige Gott, und der Prophet Mohammad, sein letzter Gesandter und Prophet.

Mohammad ist der beste und edelste Mensch, den es je gegeben hat und haben wird.

Seinem Vorbild und seiner Lebensweise gilt es nachzueifern.

Wer Muslim wird, wird früher oder später--aber garantiert--in das Paradies eingehen.

Wer trotz Einladung zum Islam Nichtmuslim bleibt, wird garantiert in die ewige Hölle gelangen, niemals von dort herauskommen--egal wie 'gut sein irdischer Lebenswandel auch immer gewesen sein mag "