Welche Bibel könnt ihr mir empfehlen

21 Antworten

Für Einsteiger finde ich die "Gute Nachricht Bibel" (GNB) sehr gut. Ähnlich wie "Hoffnung für Alle" (HFA) legt sie Wert auf leichte Lesbarkeit durch modernes Deutsch. Das geht aber mitunter auf Kosten der Deutlichkeit. Deshalb ist mir persönlich die Lutherbibel (LUT) oder die Einheitsübersetzung (EU) letztlich doch lieber.

Auf dem Bibleserver im Internet kannst du die Übersetzungen vergleichen, z.B. beim Johannesevangelium, das man als erstes Buch der Bibel lesen sollte (und dann den Römerbrief). Danach kannst du selbst entscheiden, welche Übersetzung du als Einstieg verwenden willst.

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Johannes1

Aaleglatt  27.05.2014, 11:17

aicas771, sehr gute Empfehlung!

Ich empfehle Dir "Die Gute Nachricht" Diese Übersetzung ist gut lesbar und erinnert auch noch an die Übersetzung von Martin Luther. Ganz moderne Übersetzungen sind oft weit weg vom Urtext

Eine Bibel zu lesen ist einfach, doch schwierig ist, die zu finden, die einem das Richtige sagt. Fange einfach mit einer an und arbeite dich dann weiter.

Es gibt Bibelübersetzungen wie "Hoffnung für alle" oder "Gute Nachricht", die als gut lesbar aber nicht so genau übersetzt gelten. Deshalb werden sie auch als Bibelübertragungen bezeichnet.

Als recht genau und wortgetreu übersetzt gelten die "Revidierte Elberfelder" und die "Schlachter 2000".

Hilfreich können beim Bibellesen gute Bibelkommentare sein, wie der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es sogar als PDF-Version sogar kostenlos gibt: http://www.sermon-online.de/search.pl?d1=MacArthur+Studienbibel&lang=de&author=113

Luther , Schlachter, .....

http://www.bibleserver.com/

Da kannst du mehrere lesen, und hast sogar vergleiche !