Welche Berufschancen hat man nach einer Ausbildung zum ganedesigner?

Primär geht es mir darum wie wahrscheinlich es ist eine Feste Anstellung zu erhalten mit der man sein Leben finanzieren kann, damit sich die bezahlte Ausbildung auch lohnt am Ende.

2 Antworten

Ich habe selber keine Erfahrung in dem Bereich, nur in Community Management in der Games-Branche aber ich kann dir soweit sagen das die Videospiel Industrie in Deutschland nicht gerade sehr groß ist.

Sicher wirst du hier und da ein paar Stellen finden, aber die sind rar und (wenn du nicht gerade in Berlin wohnst oder an dem Standort vom Entwickler) vermutlich nicht in deiner Stadt.

Solltest du die Möglichkeit haben durch Game Design andere Jobs wie zum Beispiel Web-Development zu bekommen, solltest du diese Jobs dann eher nehmen. Als Game-Designer wirst du es sehr schwer haben in Deutschland einen Job zu finden. In Amerika (Oder vielleicht findest du eine Remote Stelle) würde das schon wieder anders aussehen.

MaKosh
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Weißt du zufällig wie das im Indie Bereich aussieht? Würde sich da eher was finden lassen? Habe vom Standort her recht Glück, da ich in Köln wohne und in Düsseldorf ja zb ubisoft einen Standort hat, vielleicht ließe sich da etwas finden.

KeepoKappa  01.05.2022, 15:37
@MaKosh

Indie Entwickler gibt es ein paar in Deutschland. Es gab ja zum Beispiel dieses Prop-Hunt Hexenspiel vor einigen Jahren was ziemlich beliebt war. Wie du dir aber bestimmt vorstellen kannst sind diese Stelle 1x da und dann selten wieder. Vielleicht. Müsstest du einfach mal schauen ob es Stellenangebote gibt auf der jeweiligen Entwickler-Website. Möglich das Ubisoft etwas sucht. Kann man leider schlecht voraussagen. Wie du dir sicher vorstellen kannst (eben weil die Jobs sehr rar sind) werden diese Stelle 1x besetzt und dann für eine lange Zeit nicht mehr. Ist also alles ein wenig mit Glück verbunden. Bei großen Entwicklern wie Ubisoft sind die Chancen da natürlich größer.

nach einer Ausbildung kannst du als Game Designer soweit ich weiß eben als Game Designer ,Concept Artist, Web Developer oder Storyteller arbeiten.

MaKosh
Fragesteller

danke für die Antwort! Mir ging es eher darum wie wahrscheinlich es in Deutschland ist auch eine Festanstellung etc. zu erhalten um sicher Geld verdienen zu können.

Frageuser01  01.05.2022, 15:33
@MaKosh

Hmm dass ist eine gute Frage tut mir leid dass ich diese nicht wirklich antworten konnte