Welche Berufe kann man nur mit der allgemeinen Hochschulreife ausüben?

3 Antworten

Du kannst Dich überall dort bewerben, wo sich jemand mit mittlerer Reife auch bewerben kann, um eine Lehre zu machen.

Da gibt es tausende von Berufen. Das Arbeitsamt wird Dich entsprechend Deinen Neigungen beraten.

Die allgemeine Hochschulreife ist ja keine besondere Qualifikation für einen bestimmten Beruf, sondern lediglich die Eintrittskarte für ein Studium.

Im Gegenteil wirst Du möglicherweise in vielen Bruten Schwierigkeiten haben gegenüber jemandem mit mittlerer Reife genommen zu werden, weil der Arbeitgeber befürchtet, dass Du irgendwann abhaust und studieren gehst.

Oder, was man auch oft hört: Gymnasiasten halten sich für was besseres.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich tue das nicht, aber ich habe es schon oft gehört.

wenn Du Arzt werden willst ist normalerweise die Allgemeine Hochschulreife und ein Medizinstudium zwingend erforderlich bzw. Voraussetzung

Meinst du damit welche Ausbildung man nur mit Abi machen kann? So etwas ist nicht existent.