Welche bekannten CNC Steuerungen gibt es?

2 Antworten

*Haidenhain* ist wohl renomiert und stark verbeitet IMHO auch zu Recht.

*Siemens* hat etliche verschiede die aber Prinzipiel PAL sind und PAL ist eigentlich immer gleich. "sollte es zumindest" :)

*Millplus* häufig bei DMG Maschinen auch PAL orientiert.

dann wäre da noch Fanuc und Mazak

*Fanuc* wurde mir bisher nur schlechtes berichtet da man hier wohl für jeden Zyklus extra bezahlt.

*Mazak* habe ich selbst nie getestet jedoch nur gutes gehört.

*Monfort* habe ich bis jetzt nur auf Zyklendrehmaschinen gesehen

Es fehlen wohl noch welche aber ich denke die wichtigsten sind vertreten

warum willst du das den wissen?

gruß theDoc

ich hoffe das hat geholfen

Durchaus  07.12.2015, 18:53

Also DMG ist zu 90% heidenhein ;-)

Fitje  19.09.2015, 17:09

Bei Mazak wurden zumindest früher einige Zyklen als Makro abgespeichert. Aber das waren Bullen-Dinger, diese Fräsmaschinen.

Einige sind der Ansicht, das Heidenhain eigentlich eine Exoten-Steuerung ist. Aber man hat gerade für Einzelteile und Kleinserien die Programme wesentlich schneller erstellt als mit DIN-ISO. Viele verwenden die Sinumerik von Siemens. Aber du hast Recht, ich persönlich favorisierte als ich noch Dreher und Fräser war, auch die Heidenhain.

Ich kenne Siemens, Haidenhain und Fanuc.
Mit allen drei arbeite ich täglich und finde sie echt gut zu bedienen.

Außerdem habe ich auch schon eine spezielle von Emco benutzt.

Am leichtesten zu verstehen ist wohl die Siemens Steuerung für mich, da sie sehr an die Programmierung von PAL rankommt.

Was man natürlich beachten muss, ist dass jede Maschine je nach Anbieter weitere spezielle Befehle hat (alte Weiler Maschinen mit alter Siemenssteuerung beispielsweise die A-Funktionen, wo man die Verfahrwinkel, Fasengröße und Endpunkt im Satz eingeben muss).

Für was genau willst du das denn wissen?