Welche Beispiele gibt es für Produkte mit einer hohen Preiselastizität?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus meiner Sicht zusätzlich vom Markt, vom Volkseinkommen, der allg. Wirtschaftslage abhängig.
Ich denke jedoch, dass Elektroartikel ebenfalls darunter fallen können (Fernseher, Computer, um 2 Bsp zu nennen).

Nummer2
Beitragsersteller

Ja, Super, Elektronikartikel finde ich sind ein sehr gutes Beispiel. Hab ich ins Lernscript aufgenommen, Vielen Dank.

Naja, viele - schau mal auf den Schlussverkauf - Wenn Rabatte bis 70 % möglich sind, fragt sich wie viel Maage drin ist. Ebenso bei Abnahmen größeren Mengen - ein Händler kauft dem Großhandel Waren ab, 60% unter Katalogpreis und haut eben drauf.

Also Lebensmittel definitiv nein... wenn sich Lebensmittel in einem Discounter verdoppeln, beispielsweise Kartoffeln...dann wirst du wohl keine Kartoffeln kaufen, dafür lieber Bohnen....aber auch das sind Lebensmittel...du wirst immer Lebensmittel kaufen!! Und stattdessen auf Luxusartikel verzichten!!

Also allgemein kann man sagen: Umso luxuriöser ein Artikel ist, desto höher die Elastizität ...umso enger begrenzt der Markt ist, desto höher die Elastizität(Elastizität für Benzin ist sehr niedrig, aber Elastizität für bspw. Shell Benzin sehr hoch, da die Kunden ja auf andere Tankstellen ausweichen) Und umso mehr Substitute also Ausweichmöglichkeiten(bspw. Margarine ist Substitut für Butter), desto höher die Elastizität..

Daraus kannst dir ja ableiten was hohe Elastizitäten hat.

Das sieht man ja an der jetzigen Krise:

Autoabsatzeinbruch, aber die Discounter haben sogar leicht steigende Umsätze das letzte Jahr gehabt.

Gruß Chris!!

Reisen nähme ich hinzu