Welche Beispiele gibt es für Mythen als lehrende Moral und warum sind es Beispiele dafür?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh da gibt es einige. Viele lehren von Hochmut, Ungeduld, Neid oder Selbstüberschätzung und sind oft Liebesgeschichten der Götter oder Menschen oder einer Mischung von beiden. Schau doch einfach mal bei Ovid vorbei, der hat ganz viele gesammelt. Den Mythos von Narziss und Echo kennst du vllt.. Daher leitet sich auch Narzissmus ab, also der Zustand, wenn jemand in sich selbst verliebt ist, so wie Narziss in sein Spiegelbild, dies hat ihm dann auch das Leben gekostet.

LG
LA

Daedalus und Ikarus