Welche Beilage eignet sich zu Tempura und wer hat Ideen für einen scharfen Dip?

4 Antworten

Dips zu Tempura sind nicht gerade typisch Japanisch - ich war etliche Male (beruflich) in Japan und liebe Tempura, aber an Dips kann ich mich nicht erinnern! Hierzulande bekommt man jedoch gerne die typisch asiatische süss-saure Sauce zu Riesencrevetten-Tempura. Das geht ganz gut. Ansonsten gibt es eher die japanischen Soba-Nudeln (die braun-grauen dünnen Nudeln) oder man nimmt Tempura zur Udon Suppe (siehe Bild) - lecker!

Tempura in Udon-Suppe - (kochen, Beilage, Dip)

peterprunken  11.05.2011, 07:38

Da gibt es doch dieses wässrige Zeugs, was so leicht süßlich schmeckt. Ich kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern.

Da es sich ja um ein asiatisches Gericht handelt, passt schon mal Reis oder auch asiatische Nudeln dazu. (Reis passt aber besser) Dann kannst du Spinat dazu machen. Such dir aber auch hier ein japanisches Rezept.

Bei japanischen Dips wird es schwer. Da habe ich noch keine besonders ansprechenden gegessen. Vielleicht irgendetwas mit Wasabi.

Moleskini
Beitragsersteller

Danke!

Hallo Moleskini,

zu Tempura empfehlen wir dir diesen scharfen Glasnudelsalat:

  1. 100 g Glasnudeln in kochendes Salzwasser geben. Topf von der heißen Herdplatte nehmen und Nudeln zwei Minuten ziehen lassen. In einen Durchschlag gießen, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
  2. 250 g Möhren schälen, waschen. 1 rote Paprika putzen, waschen. Gemüse in dünne Streifen schneiden. 1 EL Sojaöl erhitzen. Vorbereitetes Gemüse dazugeben und unter Wenden zwei Minuten anbraten. 1/2 Bund Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. 2 Chilischoten waschen, putzen und in Ringe schneiden. 1 Limette heiß waschen, trocken reiben. Schale dünn abraspeln, Saft auspressen. 3 EL Reisessig, 2 EL Limettensaft und -schale, Salz, Chili und 1 EL Honig verquirlen. 1 EL Sesamöl und 3 EL Sojaöl tröpfchenweise darunter schlagen. 3 EL Sojasoße unterrühren.
  4. Nudeln mit einem Messer klein schneiden. Salatsoße, Nudeln und Gemüse mischen und ziehen lassen.

Das Rezept reicht für 4 Personen.

Guten Appetit wünscht LECKER.de!

Ein japanischer (kalter) Salat vielleicht? Die haben so eine Art Kohlsalat, einfach gehobelt, darueber wird gemahlener Sesam gestreut und eine Salatsosse (japanisch, gibts zu kaufen, sie ist weiss... weiss aber nicht genau wie die heisst).

Der Salat schmeckt super lecker..