Welche Begrüßungsform ist besser? Hallo oder Guten Tag?

6 Antworten

Das kommt drauf an, mit wem du zu tun hast. Freunden und Bekannten ggü oder in einem Laden, Tankstelle,... finde ich ein "Hallo" total ok. Wenn du jedoch dem Oberboss deiner Firma begegnest oder sowas in der Art kann es durchaus höflicher und respektvoller sein, mit "guten Tag" zu grüßen.

Ich glaube, ich habe noch nie "Guten Tag" gesagt. Geschrieben ja, häufig, wenn man sich im beruflichen Kontext besser kennt, als dass man "Sehr geehrte/r" schreiben würde, aber eben nicht gut genug für Hallo.

Aber egal, wen ich begrüße, sage ich Hallo. Oder morgens "Guten Morgen". Aber "Guten Tag" und auch "Guten Abend" sage ich wirklich nie.

Leo15442  04.12.2023, 11:06

Ich auch

"Guten Tag" ist formeller und sollte auf jeden Fall im Berufsleben benutzt werden, wenn du z.B. mit Kunden Kontakt hast oder zu einem Vorstellungsgespräch gehst. Bei Kollegen/innen kannst du "hallo" sagen, wenn ihr schon länger gut zusammenarbeitet und das Verhältnis deshalb persönlicher ist. Bei anderen Menschen (Nachbarn, Bekannte usw) hängt es davon ab, wie gut und wie lange man sich kennt.

Ich benutze fast immer "Guten Tag", weil mir das "Hallo" zu persönlich ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Kommt darauf an, wen man begruesst. "Guten Tag" ist jedenfalls respektvoller.

"Guten Tag" zu sagen, ist inzwischen ziemlich altmodisch geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steefi  04.12.2023, 10:35

aber nicht überall