Welche Bedingungen muss man für ein Fachabitur in Niedersachsen erfüllen, was genau macht man bei einem Fachabitur und was kann man mit einem Fachabi machen?

1 Antwort

1.) Es gibt Berufe, die man mit einem Realschulabschluss nicht machen kann, aber mit einem Fachabi.

2.) Studieren an einer Fachhochschule, da man aber nur den schulischen Teil des Fachabis an Schulen erwirbt, muss man zwingend innerhalb von 8 Jahren danach noch einen beruflichen Teil machen, da das umständlich zu erklären ist, schau mal hier --> http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-praktische-teil

Ich persönlich finde das viel zum umständlich und unnötig, deshalb ist es, meiner Meinung nach, besser, sofort das Abitur zu machen, dann kann man auch an Hochschulen studieren und nicht nur an Fachhochschulen.

DepravedGirl  21.10.2015, 02:07

P.S. -->

Außerdem gibt es auch Studiengänge die man nur an einer Hochschule studieren kann, und mit dem Fachabi überhaupt nicht.

thewalkingdead6
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Lehrer mir sagen, dass ich nicht in die Oberstufe gehöre und eine Ausbildung anfangen soll. Ich möchte dann wenigstens das Fachabitur machen, auch wenn meine Lehrer sich deswegen aufgeregt haben.

DepravedGirl  21.10.2015, 14:50
@thewalkingdead6

Vielleicht überraschst du deine Lehrer ja noch, indem du viel besser bist, als sie jemals gedacht haben, dann würdest du sie beschämen !

thewalkingdead6
Beitragsersteller

Ich habe ja gute Noten und sie wissen, dass ich das alles eigentlich kann, aber sie sagen ich gehöre nicht in die Oberstufe, weil ich mich NIE melde.

DepravedGirl  21.10.2015, 17:21
@thewalkingdead6

Während meiner Schulzeit hatte ich eine Klassenkameradin.

War ein nettes Mädchen, aber extrem ängstlich und schüchtern.

Hat im schriftlichen fast nur einsen geschrieben, sich aber aufgrund ihrer Ängstlichkeit nie gemeldet.

Die Lehrer haben sie deshalb hin und wieder mal spontan etwas gefragt, was immer richtig war, deswegen haben sie ihre mündliche Note trotzdem ganz gut bewertet.

Wenn Lehrer einen introvertierten Charakter nicht erkennen, dann ist das verachtenswert.

Es darf nicht sein, dass die mündliche Beteiligung am Unterricht von extrovertierten Charakteren dominiert wird, die sich jede Weile melden.

Ich habe noch nie verstanden, warum die mündliche Note teilweise so hoch bewertet wird. Die sagt meiner Meinung nach viel weniger aus, als die schriftliche.

thewalkingdead6
Beitragsersteller

Das finde ich auch :-) aber was soll man machen :-( Die Lehrer geben mir in den nebenfächern auch wenn ich zweien schreibe meistens vieren :( Zum Glück sind die Lehrer, die ich in den Hauptfächern habe anders.