Welche Bedeutung hatte die Gottesoffenbarung ich bin da für die Menschen zur Zeit des Exodus?

8 Antworten

Viele Katastrophen, die wir derzeit erleben sind Kindergeburtstag im Verhältnis zu den Problemen, die kommen werden. Selbst die Planeten, Mond, Sonne werden sich SEHR schnell laut Bibel verändern, wenn die Christen weg sind - die Entrückung statt gefunden hat.

Diese realen nicht weg zu diskutierenden Katastrophen werden viele Menschen auf der Welt dazu bringen, sich zu informieren, wohin die Christen sind und viele werden feststellen: Es ist wirklich passiert. Die Entrückung hat stattgefunden! Und viele werden sich wegen dem Druck des Elends bekehren. Wann geschieht dies? Wenn die Reiter in der Offenbarung unterwegs sind, wenn die Probleme auf der Erde immer schlimmer werden, wenn vieles im Weltenlauf aus den Fugen gerät, wenn Kriege und Pandemien ausbrechen auf einem Niveau, das man sich nicht vorstellen kann, wenn Teuerungen kommen - ungefähr dann wird es passieren. (1. Thessalonicher 1,10 - wir werden vor dem KOMMENDEN Zorn gerettet = Entrückung VOR der Endzeit)

Während auf der Erde also riesige Katastrophen kommen, werden die Christen Gott sehen und Party machen mit Jesus selbst und werden immer bei IHM sein.

Wer wird entrückt? Lukas 21, 36 "Wacht und betet zu aller Zeit, dass ihr würdig geachtet werdet, diesem allem, was geschehen wird, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen."

Heute und all die Tage bis zur Entrückung können Christen ihr Leben in Ordnung bringen. (Meinte Jesus, das ich bei der Arbeit beten soll? Das ich beim Schlafen wachen soll? Gemeint ist, dass wir beständig mit Ihm gehen, ER die Hauptperson in unserem Leben ist; Henoch (1. Mo, Kapitel 5 - nur Henoch ging beständig mit Gott und Gott entrückte Ihn, man hat ihn nicht mehr gesehen))

Konkret: Wenn du Drogen nimmst aus Freude, mit verschiedenen Leuten schläfst und alles ein Kuddelmuddel ist, gehst du noch nicht beständig mit Gott - da hast du noch nicht dein ganzes Leben Ihm wirklich gegeben (Jesus: Folge mir nach; du gehst dahin wo Jesus ist - Bibel lesen, Beten, Gemeinde, Hoffnung geben)

Ja, du kannst genießen aber ohne Bindung daran. Freiheit ist die Dinge nicht tun zu müssen: Masturbation, Sex jeglicher Art = du sollst frei sein - sie nicht tun MÜSSEN

Beispiel:

1. Korinther Kapitel 6 - Wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht. Weder Unzüchtige (pornea) noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch (richtige Übersetzung: Männer, die bei Männer liegen) noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben (Gewohnheitsmäßig). Und das sind einige von Euch gewesen, ABER ihr seid abgewaschen, ABER ihr seid geheiligt, ABER ihr seid gerechtfertigt worden durch den Namen des Herrn Jesus Christus, durch den Geist unseres Gottes (wenn du also noch gebunden bist, dann sage Jesus: Ich steck fest und du wirst durch das Blut Jesu abgewaschen und verändert und kannst mit)

Gott ist stärker (seine Gnade als die Sünde)...

Niemand verführe euch mit leeren Worten, denn diese Dinge willen, kommt der Zorn über die Söhne des Ungehorsams. Also seid nicht ihre Mitteilhaber - Du kannst in die Endzeit rein gehen als Christ - oder du brichst mit der Sünde (Gewohnheit). Rechtfertige die Sünde nicht in deinem Leben - bitte ehrlich um Hilfe - ER will dich frei machen

Die Zurückgelassenen leben nicht christlich. Deine Worte sind nicht wichtig sondern deine Taten will Gott sehen.

Wenn einem von euch ein Fehltritt übereilt wird = und daran arbeitet wieder zurück auf den alten (guten) Weg geht, lebe Ehrlich vor dir selber

Jesus = Götze - Jesus ist dein Diener. Dir geht es gut, wenn DU Gott dienst

Von Noah können wir lernen, dass Er 100 Jahre gepredigt hat, während dessen eine Arche gebaut hat (heute die Gemeinde an der wir bauen sollen) und wenn es in der Welt vor Blitzen einschlägt und die Wellen kommen, wird die Arche hoch gehoben, während alles andere herabsinkt. So wie nur die Familie Noah gerettet wurde, wird nur die Familie Christi gerettet. Während andere ihre Existenz verlieren, lernst Du Gott näher kennen, bekommst mehr Segen, hast größere Gebetserhörungen als je zuvor, wenn du dich der Aufgabe stellst.

Beispiel: Gemeinde von Gert Hoinle - vor Corona gute Zuschauerzahlen - während Corona viel mehr Zuschauer, mehr Spenden = Sendezeit im Fernsehen und erwachte Gemeinde (Warum? Weil sie das Wort Gottes predigen. Sie predigen komm ins Boot - da bist du sicher und gesegnet. Dann blick auf den Herrn und deine Ängste gehen weg und du hast keine Angst mehr vor Nichts. dann kannst du dein Haupt erheben und bist gerettet und in der Hand Gottes. Du bist nicht gerettet, wenn Du Jesus nicht in dein Leben eingeladen hast UND ihm nachfolgst - dann wenn es hart auf hart kommt, wirst du weg genommen)

Wie wird man entrückt - in dem man Gott beständig nach folgt und ein gutes Gewissen (Frieden) bekommt. Bei Fehltritten geht man wieder auf den alten Weg durch aufrichtige Buße

Will ich mit Jesus feiern und das Haus sehen, was Er für dich gebaut hat? Und die vielen Häuser der Christen sehen? Lass dich ermutigen, dass wenn es Kracht und Scheppert, du jetzt erst Recht Gott folgst. Missionen steigern, Evangelisation steigern, Finanzierung von Menschen, die retten und verstärken

Wenn du die Hoffnung haben willst, die deine Seele verankert, dann lad Jesus in dein Leben ein, insofern du es noch nicht gemacht hast Einstiegsgebet: "Herr Jesus komm in mein Leben, vergib mir meine Sünden, mach mich neu, gib mir die Kraft dir nach zu folgen. Herr im empfange jetzt. Amen"

Die Israeliten kannten ihren Gott von Abraham, Isaak und Jakob her. Ich empfehle dir, diese Geschichten zu lesen, um einen Eindruck zu bekommen, was die von ihrem Gott wussten.

Dann war da die Geschichte mit Josef und seinen Brüdern, die Josef verkauft hatten. Wegen der Hungersnot zogen die Familien sie nach Ägypten, wo Josef, ein hoher Staatsbeamter, ihnen das Überleben ermöglichte. Zur Zeit des Exodus waren sie in Ägypten zu Sklaven geworden.

Mose erfährt die Gegenwart Gottes in der Begegnung am Dornbusch sehr direkt. „So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Herr, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs hat mich zu euch gesandt.“ Er ist kein ferner Gott. Er redet uns an, er möchte mit uns in einer lebendigen Beziehung stehen und er möchte, dass wir täglich mit ihm reden. Er hat sich und seinen Namen nicht deshalb offenbart, damit wir über ihn diskutieren und theologische Lehrsätze aufstellen wie über eine ferne, unnahbare Gottheit. Nein, er hat klar gesagt, warum er sich uns bekannt gemacht hat und uns nahe ist: „Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.“ Er ist der Seiende in Ewigkeit. Ich bin da (für euch); »Ich werde sein«

Da steht nicht Ich bin DA.

Oder wo soll das stehen?

Keine. denn das war ja klar. Ohne Gott hätte es den Exodus ja nicht gegeben.

Die Frage könnte man beantworten, wenn sie Grammatikalisch einen Sinn ergeben würde.
Aber die ersten Rate-Antworten trudelten ja schon ein. Wer weis? Vielleicht stimmt ja eine zufällig. 🤷‍♂️