Welche Bedeutung hat es, dass LH und FSH in der zweiten Zyklushälfte gehemmt werden?

1 Antwort

FSH (Follikel stimulierendes Hormon) ist für die Reifung einer Eizelle zuständig. Ist die Eizelle reif findet der Eisprung statt. Die Aufgabe dieses Hormons wäre für diesen Monat somit erledigt.

LH (luteinisierendes Hormon) ist für das Auslösen des Eisprungs zuständig. Fand es statt, wird das Hormon vom Körper abgebaut, bis zum nächsten Eisprung.