Welche Bedeutung hat dieses Bild. Ich Habs geschickt bekommen?

7 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich dabei um das Tatzenkreuz (ich kannte es tatsächlich nur als Templerkreuz), welches vom Templerordern als Symbol genutzt wurde bzw. wird.

Interessant dabei ist, dass es weit älter ist und bereits von den christlichen Kreuzfahrern und - züglern und generell der christlichen Kirche verwendet wurde oder besser gesagt ihren Ursprung hat.

Der Templerorden "durfte" es anfangs sogar gar nicht nutzen, da er sich nicht am ersten Kreuzzug beteiligt hatte. Das lag aber nicht darab, dass er sich weigerte, sondern dass er erst 20 Jahre danach entstand. Erst 30 Jahre später durch Papst Eugen III. wurde es legitim.

Auch sehr interessant ist, dass dieses Kreuz der Ursprung von sehr vielen anderen sehr bekannten Kreuzen ist. So unter anderem das schwarze Kreuz, das eiserne Kreuz, das Malteserkreuz und viele mehr auch außerhalb Deutschlands ^^

Was ich allerdings nicht weiß, ist, warum es TATZERkreuz heißt... dazu habe ich tatsächlich nichts gefunden. Alleine der Begriff Tatzerkreuz wurde mir erst durch einen Wikipediabeitrag geläufig. Für mich war es ein Templerkreuz.

Das rote Tatzenkreuz war das Symbol der Kreuzfahrer. bzw den Kreuzfahrern Vorbehalten. Bekannt auch als Symbol des Templerordens.

Das Symbol des Templerordens.

Um es genau zu sagen es ist/war das Symbol des Englischen Tempelritterordens. Es wurde von Englands Militär auch abseits des Ordens benutzt.