Welche Bedeutung hat der Film Fight Club?

6 Antworten

@ NovaStar

Das was du schreibst hat nichts mit der Bedeutung des Films zu tun, sondern nur mit seinem Inhalt. Ist mir ein Rätsel, wieso das dann auch noch positiv bewertet wird.

Die gesellschaftliche Relevanz ergibt sich aus meiner Interpretation unten: Der leere Zustand, in dem einen diese Konsumgesellschaft zurücklässt, kann dazu animieren sie niederreissen zu wollen (Persönlichkeitsspaltung des Protagonisten). Letztlich kann das jedoch auch nur in Mord und Todschlag enden, wie die Geschichte (so ziemlich alle großen Revolutionen) und die Taten von Individuen (der Una-Bomber) zeigen. Was der einzelne Mensch machen kann, ist dann jedoch den Hass etc. in sich selbst zu besiegen und zu lieben, so wie es im Film letztlich ja auch dargestellt wird. Hiermit reiht der Film sich thematisch auch zu Klassikern wie "1984" ein, weil wie in 1984 die Frage aufgeworfen wird, wie ein Individuum sich gegen eine offensichtlich falsche Welt auflehnen kann. Oder: "Gibt es ein richtiges Leben im Falschen?"

Wenn man sich nicht mehr an Fight Club erinnern kann, ist das so, wie als könnte man sich nicht mehr an den Titelsong von König der Löwen erinnern (den ich, ganz nebensächlich, als Weckton habe).

Nun ja, der Fokus des Films liegt ja wohl auf der Entwicklung des namenslosen Protagonisten von einem willenslosen Durchschnittskonsumenten zu einem anarchistischen Rebellen (alias seinem Alter-Ego Tyler Durden). Der Part mit "Die Gesellschaft wiederspiegeln" bezieht sich vermutlich auf den Ausgangszustand des Charakters: Er lebt nur vor sich hin, hat keine Freude an seinem Leben und kauft wie besessen Ikea-Möbel, um endlich "seine perfekte Wohnung" zu bekommen. Er ist kein Individuum, sondern nur ein Konsument, dessen einziger Daseinszweck arbeiten und vor allem das erarbeitete Geld wieder auszugeben, ist. Doch wie sehr er sich auch anstrengt, er schafft es so nicht, "Perfektion" zu erreichen bzw. sich "vollständig" zu fühlen - und ist so, trotz seines Wohlstandes und seines eigentlich guten Standes permanent unglücklich.

Das ist jetzt nur mein Eindruck. Ich habe den Film auch bis jetzt nur ein oder zwei mal gesehen, aber er hat auch bei mir definitiv einen bleibenden Einruck hinterlassen. Ich kann mich Cityrocker hier nur anschließen: Schau ihn dir einfach noch einmal an! Der Bezug zur (aktuellen) Gesellschaft ist nicht zu schwer zu erkennen...

Liebe Grüße, NovaStar

Die Aussage ist, dass diese Welt uns krank macht und wir nur krank in ihr Leben können. Der Protagonist wird letztlich nur durch die Liebe wieder zu einer einheitlichen Person. Bisschen kurz, aber das würd ich so stehen lassen.

Vlt. einfach nochmal ansehen und für dich selber eine Antwort finden ;)