Welche bedeutung hat das Spiel junger katzen?

8 Antworten

Das "Spielen" ist eine Beschäftigung der Katze. Sie ist äußerst intelligent und da viele Katzen nicht raus dürfen um jagen zu gehen, obwohl es bei Raubtieren selbstverständlich ist soll man sich mit der Katze beschäftigen und auch mit ihr Spielen. Sie sieht das Spielzeug dann als Beute. Im Ganzen ist Spielen eine Beschäftigung der Katzen, genauso wie unsere Freizeitbeschädtigung, wobei sie ihren Jagtinstinkt und ihre Intelligenz eisetzt und unter beweis stellt, sowie trainiert und Spaß dabei hat, außerdem muss jede Katze sich selber, ihre Jungen, sowie ihr Revier verteitigen können. Katzen haben untereinander ihre eigenen Regeln und Vorlieben.

Vorbereitung auf alles eigentlich. Auf das soziale Leben, interagieren sowohl mit anderen Katzen als auch mit Menschen, Niederschläge umgehen zu können (ja auch Katzen müssen das lernen, nciht immer alles zu kriegen und zu gewinnen^^)...

Wenn sie sich draussen behauoten müssen, gehts teilweise ums "Leben" (sei es weil man verletzt wird oder aus seinem Revier vertrieben wird etc.).

Sie erlernen durch das spielen sehr viel....zum beispiel wie man sich auf die lauer legt oder sozial miteinander umgeht. Das alles sieht immer sehr süß und witzig aus, ist aber sehr wichtig für die kleinen.

Es werden dadurch schon früh instinkte geweckt und von anfang an ausgebildet auf spielerishe weise.

Körperbeherrschung lernen, fangen und Reaktionen lernen, Entwicklung des Sozialverhaltens.

Jagen und Konkurrenz. In der Wildnis ganz wichtig, beides durch spielen zu trainieren.