Welche Bedeutung hat das vierte Gebot heute?

Amorette  10.05.2021, 17:50

Welches Gebot ?

sofxab
Beitragsersteller

Oh tut mir leid habe es vergessen! Das vierte gebot meine ich

5 Antworten

Dankbar sein. Vater und Mutter zu ehren heißt, für das dankbar zu sein, was sie für einen getan haben. Dazu gehört, ihren Rat und ihre Anleitung anzunehmen (Sprüche 7:1, 2; 23:26). In der Bibel werden Eltern als „die Schönheit der Söhne“ bezeichnet, also als Menschen, auf die Kinder stolz sein können (Sprüche 17:6).

Auf die Eltern hören. Gott hat Eltern eine gewisse Autorität übertragen. Seine Eltern zu ehren bedeutet, ihnen zu gehorchen, vor allem wenn man jung ist. In Kolosser 3:20 wird Kindern gesagt: „Seid euren Eltern in allem gehorsam, denn das ist wohlgefällig im Herrn.“ An diesen Grundsatz hielt sich auch Jesus (Lukas 2:51).

Respektvoll sein. Das bedeutet, gut zu überlegen, was man sagt und wie man es sagt (3. Mose 19:3; Hebräer 12:9). Zugegeben, manchmal verhalten sich Eltern so, dass es schwerfällt, Respekt zu zeigen. Doch selbst dann können Kinder ihre Eltern ehren, indem sie nicht frech oder unverschämt werden (Sprüche 30:17). Gemäß der Bibel ist es ein schweres Vergehen, seinen Vater oder seine Mutter zu beleidigen (Matthäus 15:4).

Für sie sorgen. Wenn Eltern älter werden, brauchen sie vielleicht Unterstützung. Sie zu ehren heißt, so gut wie möglich für sie zu sorgen (1. Timotheus 5:4, 8). Auch Jesus kümmerte sich kurz vor seinem Tod darum, dass seine Mutter versorgt war (Johannes 19:25-27).

ijwbq Artikel 130 Abs. 5 „Ehre deinen Vater und deine Mutter“ – was bedeutet das?

4 Gebot: den Sabbat halten (2. Mose 20:8-11) — Sabbat = arbeitsfreier Samstag.

Paulus erklärte unter Inspiration, Nachfolger Jesu Christi seien „nicht unter Gesetz . . ., sondern unter unverdienter Güte“ (Römer 6:14).

Nirgends in der Bibel lesen wir, dass Christen den wöchentlichen Sabbat feiern müßten. Trotzdem hat ein Ruhetag nach sechs Tagen einen Nutzen. Es ist bestimmt nicht verkehrt, Gott an solch einem Tag anzubeten.
Wer allerdings meint, Christen sind noch an das mosaische Gesetz gebunden, übersieht, dass Jesus dieses Gesetz mit seinem Tod beendete (Römer 10:4). Wer als Christ den Sabbat trotzdem als zwingend betrachtet, müsste auch weiterhin Tiere opfern. Denn auch das gehört zum mosaischen Gesetz.

Das selbe wie damals (2.Mose 20,12):

Wer Vater und Mutter nicht ehrt,

wird nicht gesegnet werden (Eph.6,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Dieselbe wie vor 2000 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.