Welche Ausrüstung wäre notwendig, um einen YouTube-Kanal zu starten?

3 Antworten

Die Ausrüstung richtet sich nach deinen persönlichen Präferenzen.

Wenn du ein Smartphone mit einer guten Kamera hast, sollte das für gute Videos ausreichen.

Vielleicht kaufst du dir noch ein Ansteckmikrofon (Lavalier) mit entsprechendem Anschluss.

Sonst brauchst du nur einen Computer, der nicht schon 10 Jahre alt ist, damit du die Videos auch flüssig schneiden kannst.

Mit dem Programm "Shotcut" machst du nichts falsch, du kannst aber auch gleich in die professionelle Richtung gehen und dich in das Programm "DaVinci Resolve" einarbeiten.

Alles weitere wäre Optimierung, die nicht essenziell ist, aber die Qualität steigern kann:

  • DSLM-Kamera für gute Bildqualität (bspw. 500 €)
  • Stativ für die einfache Befestigung der Kamera oder des Smartphones
  • Noch besseres Mikrofon, z. B. Kamera-Richtmikrofon
  • Videoleuchten (mind. 2 Stück), gibt's in ganz klein oder in groß zum Hinstellen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Eigentlich brauchst du nur eine Kamera und ein YouTube Account. Ein Schnittprogramm wäre auch zu empfehlen, aber davon gibt es auch kostenlose Varianten. Beachte, dass die meisten Zuschauer eher ein schlechtes Bild verzeihen als ein schlechten Ton. Also achte auf eine gute Tonqualität.

Gute Internetleitung, Programm zum Schneiden und ggf. Editieren und eine Kamera.