Welche Ausbildung ist schwieriger?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kfz-Mechatroniker 57%
İmmobilienkaufmann (miteten) 43%

2 Antworten

Kfz-Mechatroniker

Worum geht es dir nun? Deine erste Frage ist allgemein gehalten und deine zweite, was man selbst schwieriger findet. Man kann nicht pauschal sagen, dass einer der beiden Ausbildungsberufe schwieriger als der andere ist. Es hängt einfach von den persönlichen Interessen bzw. Stärken ab. Wenn sich jemand für Autos interessiert und da eventuell auch schon Kenntnisse mitbringt, dann wird ihm die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker höchstwahrscheinlich leichter fallen als eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Oder es ist umgekehrt und man hat keinen Plan von Autos, bringt aber Kenntnisse im kaufmännischen Bereich mit.

Im Grunde muss man aber für keinen Ausbildungsberuf Vorkenntnisse mitbringen. Was zur Ausübung des Berufs an Wissen verlangt wird, lernt man alles während der Ausbildung. Sicher gibt es ein paar Ausbildungsberufe, von denen man tatsächlich behaupten kann, dass diese schwieriger bzw. anspruchsvoller sind im Vergleich zu manch anderen, aber hier kann man das finde ich nicht wirklich beantworten.

Lediglich deine zweite Frage ist zu beantworten, wenn es darum geht, was ich selbst schwieriger fände bzw. so einschätze. Das wäre bei mir die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich tatsächlich null Ahnung von Autos habe und auch kein Interesse daran. Am Ende ist nicht wichtig, was schwieriger ist, sondern was einen interessiert.

İmmobilienkaufmann (miteten)

Ein Freund von mir ist KFZ-Mechatroniker und nach seiner Aussage konnte die Hälfte der Klasse kaum Deutsch und ist mit einem Hauptschulabschluss in die Ausbildung gegangen.

Fast alle haben bestanden.