Welche Ausbildung ist schwieriger?

4 Antworten

Beide sind sehr komplex, ich weiß es daher, da ich die eine Ausbildung bereits hinter mir habe.

Eine einfache Ausbildung in dem Sinne und das über drei Jahre gibt es nicht. Wenn du dich auch nur ein kleines bisschen qualifizieren willst, hast du dich neben deiner Arbeitszeit zu Hause hinzusetzen und zu lernen. Ansonsten bleiben dir nur unqualifizierte Nebenjobs, ohne Ansprüche, mit ganz wenig Geld und der Aussicht, dass du einen eigenen Haushalt kaum finanzieren kannst.

ich gehe mal davon aus dass Krankenschwester schwieriger ist. Zahnarzthelferin hat "nur" das Thema Dental und ggf Narkose, Krankenschwester sollte von allen Krankheiten und vor allem Pflege sehr viel Wissen bekommen

Gimpelchen  27.12.2016, 13:55

Hallo Newcomer

Über die Ausbildung zur Krankenschwester kann ich nicht sagen, da ich vor vielen Jahren(als Erwachsene)noch die Ausbildung zur ZMF gemacht. Und da kommen ordentlich komplexe Themen vor wie z.b. sämtliche Schädelknochen auf lateinisch.... Kieferknochen, alle Nervenstränge im Kopf und Gesichtsbereich  alles auf lateinisch usw.

Es gab die Fächer Physik und Chemie ...: Röntgenstrahlen, Aufbau und Funktion desRö.geräts.

Zusammensetzung etlicher Stoffe, die in der Zahnarztpraxis verwendet werden.(Chemie )

Rechte und Gesetze.

Das größte Fach war Abrechnung.

Wer da lernmäßig nicht am Ball blieb....hatte bald vergeigt.

Ohne die Ausbildung zur Krankenschwester zu kennen, möchte ich fast sagen dass sich das vom Umfang her nicht viel tut. Aber da bin ich nur am spekulieren.

@ peter1996peter

Wenn du dir eine Ausbildung nach dem Lernstoff - Schwierigkeitsgrad suchst, dann wirst du nichts finden.

Jeder Ausbildung fordert von dir deinen Einsatz, denn Wissen und seine Fähigkeiten auszubauen bekommt man nicht geschenkt, sondern muss man sich auch erarbeiten, wenn man einen guten Abschluss hinlegen will.

Die Frage ist nicht allgemeingültig zu beantworten. Dem einen fällt dieser Lehrstoff schwerer, einem anderen der andere Lehrstoff. Bei beiden mußt du fleißig lernen.