welche Ausbildung?

3 Antworten

Ich bin damals nach der zehnten Klasse auf ein Berufskolleg gewechselt und habe dort das Wirtschaftsgymnasium besucht also quasi Wirtschafts Abi.

Bei uns konnte man auch das Fachabi dort machen mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.
Das die Noten dort „runter“ gehen kann ich persönlich nicht bestätigen, war bei einigen so, bei vielen aber nicht. Danach hab ich mein Duales Studium begonnen, nach dem Fachabi kannst du auch ein duales Studium beginnen. Meiner Meinung nach ist das eine super Möglichkeit, denn du hast danach ein Studienabschluss und währenddessen viel Berufserfahrung gesammelt.
(Ich habe RSW - Accounting und Controlling als Studienrichtung gewählt und bin mega zufrieden mit meiner Wahl und mit den Karriere Möglichkeiten danach)

Ganz viel Erfolg auf deinem Weg 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach der Mittleren Reifen kannst du wenn deine Noten gut genug sind auf ein berufl. Gymnasium, z. B. für Wirtschaft. Nicht erschrecken, man fällt erst in Mathe zieml. hart runter von der Note her. Sollte sich aber wieder einpendeln. Die evtl. fehlende 2. Fremdsprache ist auch nicht so schlimm. Zumindest bei uns konnte man sich im gewissen Rahmen die Noten aus den letzten 4 Halbjahren raussuchen, die in die Abi-Note reinzählen.

Auch wenn die Oberstufe oder das Studium schiefgeht, kannst du immernoch eine Ausbildung machen. Hast dann wahrscheinlich sogar ein paar Vorteile ggü. Leuten mit "nur" Mittlerer Reife.

Oder Ausbildung und gleichzeitig 3 Jahre in der Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen.

Weiß nicht ob Berufe wie Finanzassistent (ist kein Studium) auch mit FH-Reife gehen. Weiß nur von einem Bekannten, der das mit normalen Abi gemacht hat, dass da Mittlere Reife nicht reicht.

Industriekauffrau lernen wenn eine Ausbildung erwünscht ist?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egal, was du dir aussuchst. Bei einem kaufmännischen Beruf sollte man überlegen vorher auf die Handelsschule zu gehen. Danach hast du Fachhochlschulreife und bist besser vorbereitet für die Ausbildung. Betriebe nehmen gerne Handelsschüler. In den 2 Jahren, die die Schule dauert, kannst du dich gleichzeitig genauer informieren, wo deine Reise hingehen könnte.

VFR80065  22.11.2023, 17:30

Hast du absichtlich "Fachholschulreife" geschrieben oder aus versehen?

Realisti  22.11.2023, 17:34
@cooleSocke333

Wurde nur höflich auf einen Schreibfehler hingewiesen. War für mich ok.