Welche Augenfarbe haben dunkelhäutige Babys eigentlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gesehen und in meinem Arm gehalten habe ich schon einige ... einmal ein ganz, ganz Neugeborenes (ich wurde zu Hilfe gerufen und traf genau nach dem Geburtsvorgang ein).

Die schwarzen Babies haben auf alle Fälle dunklere Augen als die weißen Babies. Die Farbe ist schwer zu beschreiben, ich würde sagen, es liegt eine ganz leichter blau-grauer Schleier über dem Braun.

Und so richtig dunkel werden sie erst später.

Was mich bei den schwarzen Babies und Kleinkindern immer fasziniert, die haben keine so weichen Federhärchen ... die Haar sind schon viel fester.

Und wenn man einen kleinen Kind über den Kopf, über das Haar streichelt, ist das für uns Europäer ein sehr eigenartiges Gefühl (wenn ich diesem Gefühl in der Hand einen Wortklang zuordnen sollte, dann würde mir spontan "rupp-rupp" dazu einfallen).

 - (Baby, Augenfarbe)  - (Baby, Augenfarbe)  - (Baby, Augenfarbe)  - (Baby, Augenfarbe)  - (Baby, Augenfarbe)
  • Die entgültige Augenfarbe ist genetisch vorgegeben!

  • Die Farbe unserer Augen wird nämlich durch Farbzellen bestimmt. Sie heißen Melanozyten. Diese Melanozyten sind so etwas wie Farbtuben. Sie sitzen in der farbigen Regenbogenhaut rund um die schwarze Pupille. Diese Farbtuben drücken einen Farbstoff, das Melanin, in die Regenbogenhaut. Für blaue Augen ist am wenigsten Farbe nötig. Geben die Farbtuben ein klitzekleines bisschen mehr Farbe in die Regenbogenhaut, färbt sich das Auge grün. Noch etwas mehr Farbe und das Auge wird braun.

  • Erst im Laufe des ersten Lebensjahrs läuft die Produktion des Farbstoffs in den Farbtuben, den Melanozyten, dann richtig an. Jetzt zeigt sich, welche Augenfarbe das Baby geerbt hat.

  • Die meisten hellhäutigen Babys, die bei uns geboren werden, kommen mit blauen Augen auf die Welt.

  • Übrigens: Dunkelhäutige Babys haben meist schon bei der Geburt braune Augen. Bei ihnen wird schon während der Schwangerschaft eine größere Menge Farbstoff erzeugt. Allerdings verändert sich auch bei dunkelhäutigen Kindern die Augen- und auch die Hautfarbe noch im Lauf der ersten Monate: Sie werden dunkler, weil eben jetzt noch mehr Farbstoff gebildet wird.

  • Super ausführliche Erklärung unter: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2005/01214/

Übrigens: Dunkelhäutige Babys haben meist schon bei der Geburt braune Augen. Bei ihnen wird schon während der Schwangerschaft eine größere Menge Farbstoff erzeugt. Allerdings verändert sich auch bei dunkelhäutigen Kindern die Augen- und auch die Hautfarbe noch im Lauf der ersten Monate: Sie werden dunkler, weil eben jetzt noch mehr Farbstoff gebildet wird.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2005/01214/

blau ist im allgemeinen die startfarbe sie kann sich bis ungefähr 12 Monate noch ändern

ganz verschieden so wie bei den weißen . Aber meistens schpn eher braun