Welche Auflösung von Texturen wählen?
Ich erstelle gerade mein erstes Spiel in Unity und wollte mal fragen, welche Auflösung sich am besten für die Texturen in dem Spiel anbieten. z.B. der Holzboden. Soll ich für den eine 4k Textur verwenden? Und was ist wenn jemand das Spiel spielt der garkeinen 4k Bildschirm hat? Was ist am sinnvollsten? 1K,2K,3K oder 4K
1 Antwort
Die Auflösung deiner Textur hängt davon ab, was der Spieler sieht. Wenn dein Spiel ein First Person ist, brauchst du eine höhere Auflösung, weil deine Kamera näher an der Oberfläche ist. Bei einem Spiel aus beispielsweise der Vogelperspektive hingegen gewinnst du wenig, wenn du größere Auflösungen nimmst.
4K halte ich für übertrieben, denn nur wenige Spieler nutzen das. Fang am Besten während dem Prototyping von deinem Spiel mit 1024x1024 oder 2048x2048 an und wenn das nicht gut aussieht, geh höher.