welche aufgaben hat welche person führungskraft in der BF?

2 Antworten

In MV steht/stehen

  • ein roter Streifen auf beiden Seiten für die Qualifikation zum hauptamtlichen Gruppenführer und entsprechend für den Fahrzeugführer
  • zwei rote Streifen je Seite für die Qualifikation zum Zugführer (mD) oder für den WAL (mD)
  • ein roter Ring für Beamte des gehobenen Dienstes und
  • zwei rote Ringe für Beamte des höheren Dienstes.

maximilianPaul
Beitragsersteller

und was macht der beamte des gehobenen in der BF

Stossgebet  14.01.2020, 21:05
@maximilianPaul

GDler können vom Pressesprecher (Berufsfeuerwehr Essen) bis zum Leiter der Feuerwehr (Berufsfeuerwehr Neubrandenburg) so circa alles sein.

Leider unterscheiden sich die Kennzeichnungen von Bundesland zu Bundesland....Auch BF und FF unterscheiden sich stark. Ich habe jetzt aus dem Internet und meinen Ausbildungsunterlagen was gezogen (hier, hier und hier)

erster Helm: ein roter Streifen: Gruppenführer, Fahrzeugführer, Kraft mit der Befähigung zum Führen in der Führungsstufe A

zweiter Helm: 2 rote Streifen: Zugführer, Wachabteilungsführer, Kraft mit der Befähigung zum Führen in der Führungsstufe B

Bei dem 3. und 4. Helm findet die Kennzeichnung nicht nach Qualifikation, sondern nach Funktion statt. Das bedeutet, dass die Beamten wie z.B. als Beamter des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes zählen, jedoch unterschiedliche Aufgaben übernehmen können. Wer wann Einsatzleiter ist, ist unterschiedlich. Schau dir mal das hier an.

dritter Helm: 1 roter Ring: in der FF Wehrführer und Führer von Verbänden, Beamter des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes. Tippe auf den diensthabenden Einsatzleiter. Kraft mit der Befähigung zum Führen in der Führungsstufe C

vierter Helm: 2 rote Ringe: Beamter des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes. Tippe auf den Wachleiter. Kraft mit der Befähigung zum Führen in der Führungsstufe D

Ich hoffe ich konnte helfen.

CreeperNicol  10.01.2020, 23:31

Bei fachlichen Fehlern und Verbesserungen freue ich mich, etwas dazu lernen zu können. In Sachsen ist die Kennzeichnung etwas anders.