Welche Aufgaben hat man als große Schwester?

3 Antworten

Größere Schwestern haben auf jeden Fall eine Vorbildfunktion, das bedeutet, dass die kleinern Geschwister vieles der größeren Schwester nachmachen. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Sie machen dich nach, im Reden und im Handeln, nehmen deine Eistellungen an, bevor sie sich ein eigenes Bild machen könne, sie stylen sich so, wie du, machen aber auch jeden Quatsch nach, wollen auch Alkohol trinken und Zigaretten rauchen, wenn sie dich damit sehen.

Als größere Schwester wäre es ideal, wenn sie eine Freundin wäre, eine Helferin in allen Lagen, eine Vertraute, der man alles sagen und fragen kann. Es wäre toll, wenn sie eine Trösterin wäre, das brauchen kleine Geschwister öfters mal, oder eine Spielgefährtin.

Keine, für die Erziehung sind die Eltern zuständig

es ist allerdings schön, wenn man sich gut versteht und ein offenes Ohr hat

ProudGryffi
Beitragsersteller

Ja, das ist mir schon klar, nur als ältere Schwester, hat man doch auch ein paar Aufgaben. Die man einfach übernimmt, weil man nun mal eine Familie ist, oder? Ich meine klar, die Eltern sind für die Erziehung verantwortlich, aber Geschwister haben doch auch Rollen, im gegenseitigen Leben.

allexm78  27.10.2020, 23:28
@ProudGryffi

Nein. Aufgaben musst du nicht übernehmen. Nur, so ist meine Vorstellung, sollte der älteste Bruder oder Schwester auch vorbildlich sein. Heisst, wenn der älteste Bruder mit 46 Jahren, seit 10 Jahren eher im Elternhaus rumgammelt, 90% des Tages im Jogginganzug/ Schlabberlook rumläuft, bis 10 Uhr morgens schläft, nicht mal Rasen mähen kann und nicht mal den halben Tag arbeitet...Ist der oder diejenige kein gutes Vorbild. Müssen, musst du nichts. Versuch soweit als möglich ein gutes Verhältnis zu bekommen. Das liegt meist an 2 Seiten. Nicht immer.

Also ich ertrag meine kleine Schwester nicht - ist aber schon besser als früher

Ich hab mich nie verpflichtet zu was gefühlt

Aber meine eltrrn haben immer sowas gesagt:

Du musst mit ihr deine sachen teilen

Du muss auf sie aufpassen

Du musst nett zu ihr sein

...