Welche Aufgabe(n) hat das Fruchtblatt einer Blüte

3 Antworten

Das Fruchtblatt (oder Karpell) ist das Organ der Blüte, das die Samenanlagen trägt. Es ist also ein Megasporophyll. Der Begriff „Fruchtblatt“ sollte nur bei Bedecktsamernverwendet werden. Während bei den Nacktsamern die Samenanlagen frei und direkt zugänglich auf der Oberfläche der Megasporophylle liegen, sind sie bei den Bedecktsamern geschützt in einem durch Faltung und Verwachsung der Fruchtblattränder entstandenen Hohlraum eingeschlossen. Fruchtblätter und andere Blütenteile bilden später die den Samen umgebende Frucht. Die Gesamtheit aller Fruchtblätter einer Blüte einschließlich der darin enthaltenen Samenanlagen bezeichnet man als Gynoeceum.

jannip1235
Beitragsersteller

geht es auch weniger kompliziert ?

Die Fruchtblätter sind träger der Samenanlagen. (Einfache Form)

Grauspecht  26.05.2015, 18:34

Oder: Das weibl. Geschlechtsorgan der Pflanze ist das Fruchtblatt (Stempel). Es befindet sich in der Mitte der Blüte und besteht aus der den Pollen auffangenden Narbe, dem Griffel und dem Fruchtknoten. In dem Fruchtknoten befindet sich die Samenanlage. (Die die Eizelle enthält. Eine Blüt kann auch mehrere Fruchtblätter enthalten.

Der Name sagt es doch eigentlich, nun sei also ein guter Sherlock Holmes in Taschenformat, denn sehr schwer ist die "Lösung" dieser Angelegenheit ja nun wirklich nicht.