welche aufgabe hat eine sicherung im stromkreis?

4 Antworten

Sie soll zu hohe Spannungen verhindern.

n67ar
Beitragsersteller

Welches ist jzt richtig ?

syncopcgda  10.09.2016, 15:56

Nein, sondern zu hohe Ströme.

Um einen für die Leitung zu hohen Strom abzuschalten. Das passiert entweder durch zu viele Verbraucher die gleichzeitig eingeschaltet sind, oder durch einen Kurzschluss.

In Leitungsschutzschaltern (umgangssprachlich auch Sicherungsautomat) die man in Haushalten findet befinden sich zwei Auslösemechanismen die unabhängig voneinander arbeiten:

Thermische Überlast, das ist einfach ein Bimetallstreifen der sich entsprechend verbiegt wenn eine gewisse Zeit ein zu hoher Strom geflossen ist und durch das Verbiegen wird der Stromfluss unterbrochen. Wenn das Bimetall sich wieder abkühlt, biegt es sich wieder in die Ausgangsstellung. Der Schalter muss aber trotzdem manuell wieder eingeschaltet werden.

Magnetischer Kurzschlussauslöser:

Da ist ein Elektromagnet eingebaut, wird die Spule von einem zu hohen Strom durchflossen wird dadurch ein Hebelchen angezogen das dann die Verriegelung löst und der Stromfluss unterbrochen wird. Auch hier muss hinterher manuell wieder eingeschaltet werden.

Die Leitungsschutzschalter verfügen über eine sogenannte Freiauslösung, das heißt Hebel festkleben mit Tesa oder so funktioniert nicht, im Inneren wird trotzdem abgeschaltet auch wenn der Hebel noch auf On oder 1 steht...

Um Kurzschlüsse zu "vermeiden" und die Sicherung "fliegt" auch raus, wenn das Haushaltsnetz überlastet wird (wenn zu viele Geräte angeschlossen sind).
Mit "vermeiden" ist gemeint, dass, wenn ein Kurzschluss auftrit, der Strom, durch "rausfliegen" der Sicherung ab geschaltet wird.
Heutzutage, ist eine Sicherung ein Schalter der nur noch umspringt, wenn die Sicherung "rausfliegt". Damals war eine Sicherung ein Draht, der dann durchgebrannt war, wenn die Sicherung "rausfliegt".

Falls du noch Fragen oder Probleme hast kommentiere meine Frage.

Philipp.

Phioo  10.09.2016, 16:27

Ok sorry, hatte nicht akutualisiert, dass deine Antwort geladen wird...

Phioo  10.09.2016, 16:26

"Mit "vermeiden" ist gemeint, dass... "

syncopcgda  10.09.2016, 16:14

"Damals war eine Sicherung ein Draht"

Damals? Das gbt's auch heutzutage noch. Im Übrigen werden damit keine Kurzschlüsse vermieden, sondern ein Kurzschluss ist der Auslöser.

Sie soll zu hohe Spannungen verhindern.

ShadowHow  10.09.2016, 15:55

Macht es dir eigentlich Spaß Antworten von anderen Leuten zu kopieren?