Welche Aufgabe haben die Stahlveredler?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stahlveredler haben die Aufgabe, die Eigenschaften des Stahls zu verbessern.

Da gibt es unterschiedliche Methoden:

  • Legierungsbestandteile: Chrom, Vanadium, Mangan und noch andere verbessern die mechanischen Eigenschaften und die Beständigkeit gegen Korrosion.
  • Beim Kohlenstoff-Stahl gibt es die Möglichkeit, den Kohlenstoffgehalt im Stahl zu perfektionieren - durch den genau passenden Zeitpunkt im Stahltiegel (mit Sauerstoff) zu beenden.
  • Es gibt noch die Möglichkeit, die Anzahl der Abkühl- und Aufheizvorgänge beim Stahl zu vermindern. Dadurch entsteht ein C-Stahl mit hoher Festigkeit für eine Autokarosserie oder auch im Flugzeugbau.
  • Die Oberflächenbehandlung: Es gibt die Beschichtung mit Zink, Phosphat; die Behandlung mit Säuren vor dem Feinwalzwerk.