Welche Art von RPGs mögt Ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Variante 1 54%
Variante 2 46%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Variante 2

Ich spiele RPGs, gerade weil sie seit jeher die spannendsten Geschichten in Videospielen erzählt haben.

Natürlich ist Entscheidungsfreiheit schön, auch Open World etc. sind natürlich alles alles andere als übel, aber wenn die Hauptstory schon schwach ist, dann kann von den Nebenquests leider meistens auch nicht besonders viel erwartet werden. In dem Fall bin ich zwar frei, aber in einer langweiligen Welt gefangen. Das wäre für mich relativ sinnlos.

Dann doch lieber eine lineare, aber spannende Reise durch die Welt!

Zum Glück muss man aber oft nicht mehr zwischen diesen Extremen unterscheiden, es wird zum Glück auch Wert auch eine gewisse Balance gelegt.

NicoFFFan
Fragesteller

Danke für die echt gute Antwort. Hast Du eventuell Erfahrungen mit Divinity Original Sin 2 gemacht? Ist das, wenn man sich eine vordergründige und fesselnde Hauptstory wünscht empfehlenswert?

Trejn  15.12.2019, 20:23
@NicoFFFan

Leider habe ich mit dem Spiel noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, plane es aber durchaus. Ein Youtuber (nicht Let's-Player), den ich sehr schätze, hat das Spiel sehr stark gelobt. Offenbar hat das Spiel einige Schwachstellen, die taktische RPGs oft haben, ausgemerzt. Ich kann mich nur noch an wenige Details erinnern, da es schon einige Zeit her ist. Aber falls du interessiert bist, hier ist der Link zu entsprechendem (englischsprachigen) Video: https://www.youtube.com/watch?v=_buNYq2JBEM

Aber selbst mit den erwähnten Schwächen gibt es gerade in der Vergangenheit sehr viele Spiele, die trotzdem fantastisch funktioniert haben! Ich würde es also nicht zwingend "empfehlenswert" nennen, aber auch nicht zwingend "schädlich". Man muss ja auch betonen, dass so etwas auch wieder sehr subjektiv ist.

Variante 2

Es kommt immer darauf an. Ich finde ein rpg im Stil von the witcher richtig gut. Da ist es eine gute Hauptstory und auch die nebenquests machen sehr viel Spaß.

es gibt aber solche Spiele die haben kaum hauptstory und die nebenstorys sind einfach ein sinnloses durchquesten um an gear und Erfahrungspunkte zu kommen.

Variante 1

Mag die Gothic und Risen Reihe und vor Kurzem habe ich Elex gekauft :)

Variante 1

Entscheidungsfreiheit ist ja gut und schön. Aber wenn ich Entscheidungen treffen kann dann müssen diese auch die Rahmenhandlung stark beeinflussen. Sei es in der Hauptstory und/oder bei der Nebenhandlung.

Klar, es ist immer schwierig jeden Gamertyp zufrieden zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft
Variante 2

diese angebliche entscheidungsfreiheit ist ja eh mehr schein als sein.

ein rollenspiel muss eine starke story haben.

und wenn ich daran denke das die besten games aller zeiten total linear waren... stört mich also nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker