Welche Art von Motte ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weibliche Hummelnestmotte.

Bild zum Beitrag

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Aphomia_Sociella

Das sind keine Haushaltsschädlinge.
Wohnt ihr unter'm Dach? Da könnten sie herkommen.
Ansonsten evtl. ein (altes) Hummel/Hornissennest in der Nähe.

http://www.holzfragen.de/seiten/wachsmotten.html

 - (Insekten, Motten, Nachtfalter)

Eiszwerg01
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die rasche Antwort. Da bin ich ja mal froh, dass es keine Haushaltsschädlinge sind. Das Kinderzimmer liegt in der oberen Etage. Darüber ist dann nur noch der Dachboden. Werd mal nachschauen, ob ich da oben ein Nest finde...

Die Motten müssen über die Decke reinkommen. Durchs Fenster geht's nicht. Wir haben überall Fliegengitter an den Fenstern.

Können sie bei uns in der Wohnung überleben u sich vielleicht auch noch fortpflanzen?

Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten. Lg

Eiszwerg01
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen vielen lieben Dank für die Antworten. Hast mir sehr weitergeholfen.

Hab bemerkt, dass keine Motten abends sichtbar sind, wenn ich Lavendelöl auf ein Stofftuch tropfe u ins Kinderzimmer lege (das mach ich immer, wenn mein Sohn verkühlt ist).

Nochmals Danke u lg