Welche Art von Forschungsdesign ist das?
Hallo :)
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit im Lehramtsstudium - in etwa vergleichbar mit einer Bachelorarbeit.
Ich bin mir nun aber total unsicher, wie man das Forschungsdesign, welches ich anwende, bezeichnet. Im Grunde führe ich mit 3 Kindern der 2. Klasse ein Projekt zur Leseförderung durch. Dabei hat die Lehrkraft zu Beginn einen Lesetest mit der gesamten Klasse durchgeführt. So konnten wir 3 Kinder identifizieren, die sich für die Förderung eignen. 3 andere Kinder mit ähnlichem Leistungsniveau wurden als "Kontrollgruppe" festgelegt. Am Ende meiner Intervention teste ich dann, ob sich meine Kinder im Vergleich mit der Kontrollgruppe im Lesen verbessern konnten.
Meine Betreuerin spricht immer von "Einzelfallstudie", aber das würde laut meiner Recherche bedeuten, dass man wirklich nur 1 Probanden hat, nicht mehrere..?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
1 Antwort
Ich würde auch zu Einzelfallstudie tendieren, denn drei Schüler ist ein zu kleines n, um irgendwelche Quantitativen Analysen durchführen zu können. Da müssten es laut ZAW Rahmenschema mindestens 80 sein.