Welche art der symbiose ist die, zwischen Biene und Blume?

1 Antwort

Symbiosen sind ja Verbindungen die zu beiderseitigem Nutzen bestehen. Das denke ich ist klar soweit. Die zwischen Bienen und Blumen besteht darin, das die Bienen aus der Blüte Nektar zur Produktion von Honig, also Nahrung, erhalten. Im Gegenzug transportieren die Bienen beim Sammelvorgang an ihnen haften gebliebenen Blütenstaub von einer Blüte zur anderen und bestäuben damit die nächste Blüte beim Sammeln und sorgen damit dafür das die entsprechende Pflanze in der Lage ist sich zu vermehren. Nur mal grob umschrieben.

sikas  16.04.2023, 21:54

Und adere Insekten teils spezialisiert auf Speziele Blütenformem übernehmen den rest teils sogar Vögel wie die Kolobries