Welche App um GPS-punkte cm genau zu setzen?

5 Antworten

Die App: "What3Words" wirbt damit, jeden Punkt auf der Erde mit 3 m Genauigkeit zu treffen. Hab es aber noch nie ausprobiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Um so genaue Messungen machen zu können, brauchst du spezielle Empfänger, die die genaue Position mit mehreren Messeeinheiten gleichzeitig bestimmen können. GPS ist für den zivilen Bereich auf etwa 3 Meter Genauigkeit beschränkt (mit mehreren Empfängern kann man die Genauigkeit mit ein bisschen Mathematik erhöhen). Nur das Militär hat entsprechende Codes, um über GPS Genauigkeiten von wenigen Zentimetern zu erreichen.

Wie man dir ja schon hier geschrieben hat ist das gps von Handys zu ungenau.

das ist auch bei einem neuen Gerät nicht besser wird aber für die meisten Anwendungsgebiete nicht weiter ins Gewicht fallen. Meistens will man den Smartphones navigieren da muss die Position nicht Millimetergenau sein.

für dich wären andere Systeme besser geeignet welche aber sehr teuer sind.

wenn es nichts kosten darf und du das Smartphone nutzen willst reichen auch die bordmittel wie zb einen Marker bei Google Maps setzen aus.

Das GPS in Smartphones ist sehr ungenau. Selbst bei guten Bedingungen sind es bis zu 3 Meter. Bei schlechteren auch schon mal eine zweistellige Meterzahl.

Daher verwendet man für genaue Messarbeiten professionelle GNSS Empfänger die bei guten Bedingungen im Millimeterbereich liegen und bei schlechteren noch 1-3 cm schaffen

Es gibt Apps, die das theoretisch zwar könnten, aber das muss erstmal dein Gerät können GPS ist in der Regel im Consumerbereich nicht genau genug...

Hirsch202 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 07:21

Ist ein Iphone 11 dazu fähig? Wenn ja hättest du einen vorschlag für eine app?

Windoofs10  28.10.2024, 22:32
@Hirsch202

Also ob das iPhone das kann, weiß ich nicht.

Glaube aber nicht.

Das geht auf wenige Meter genau, aber cm...

Da wirst du im schlimmsten Fall ein Messgerät benötigen.

Aber bei iOS kann ich dir leider keine App sagen.

Höchstens bei Android, keine Ahnung, ob es diese Apps auch fürs iOS gibt.