Komoot Unterschiedliche Streckenlänge bei gleicher Strecke?
Guten Tag zusammen,
ich bin gestern mit einem Freund eine ca. 40km Tour gelaufen. Ich habe die Strecke über Komoot geplant und über mein Samsung Galaxy S22 aufgezeichnet. Mein Kollege hatte sich die gleiche Strecke per GPX-Datei auf seine Suunto 9 Peak Pro Forest Smartwatch geladen und darüber aufgezeichnet.
Obwohl wir die gleiche Tour gelaufen sind, habe ich nur 39,2km und mein Freund 40,6km erreicht. Das ist eine Differenz von 1.5km - wären es so 200m gewesen, dann okay... aber 1.5km ist schon eine ganz große Hausnummer.
Jetzt bin ich sehr verunsichert, welche Angaben nun korrekt sind....
Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?
Mit wandergrüßen,
Hippo
2 Antworten
Das liegt mit Sicherheit an der Genauigkeit der verwendeten Geräte.
Wo war das Smartphone während der Aufzeichnung? Die Suunto ist klar, am Handgelenk. Ein Smartphone in der Hosentasche verliert immer wieder das Signal. Wird eine Kurve deshalb als gerade Strecke aufgezeichnet, summiert sich das bei 40km dann scon.
Ich würde eher der längeren Strecke vertrauen, die frei am Handgelenk aufgezeichnet wurde.
Schaut euch doch mal die von deinem Kumpel verwendete hochgeladene GPX Datei an, die du erstellt hast, wie lang ist die? ( https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/ )
EDIT: Hab es jetzt bös mit google earth verglichen, die uhr ist genauer, du hast recht
Hey, ja denke ich mir auch, aber dann sind alle meine 160 Strecken auf Komoot falsch oder wie? :( kennst Du eine Seite wo ich beide GPX Dateien übereinander legen kann? also die Strecken? weoö ,ot de, GPX VIewer geht das iwie nicht
Da du bis jetzt keine anständige von Menschenhand geschriebene Antwort bekommen hast Versuche ich es Mal.
Komot ermittelt alle 15 bis 30 Sekunden den Standort (je nach gerät)
Dadurch kommen entsprechende Unterschiede zusammen.
Genauer ist "live Tracking" damit kann man kontinuierlich seine Strecke Routen und aufzeichnen
GPS locker ist für mein nutzen leider nicht zu gebrauchen. Ich brauche sehr genaue Daten auf dem Wasser
Hey, danke Dir DK :) kann man "live Tracking" auch im hintergrund laufen lassen? Dann würde ich z.B. Komoot laufen lassen um mir die Strecke anzuzeigen, aber die Strecke tatsächlich mit live Tracking tracken und später per GPS Datei bei komoot hochladen und die alten lösche :)
Kennst Du auch die App GPS Locker?